Bekommt man vom Joggen ein eingefallenes Gesicht?

2 Antworten

Du hast sicher Muskeln aufgebaut am Körper, dadurch wirkt das Gesicht kleiner.

Vielleicht hast Du auch Wasser verloren durch den Sport.

Ich würde ordentlich Flüssigkeit zu mir nehmen und mich nicht sorgen.

Durch Cardio (wie bei dir Joggen) erhöht sich klar die Herzfrequenz, dadurch wird das Gesicht stark durchblutet und bei manchen eben rot. Die Blutgefäße erweitern sich, mehr Sauerstoff wird im Körper transportiert. Wenn du jetzt ca. 25min joggst, braucht dein Körper nicht mehr dermaßen viel Sauerstoff im Gesicht sondern eben im restlichen Körper.

Fettgewebe wird dann weniger mit Sauerstoff versorgt, laut Erfahrungen sorgt das dann zu einem Volumenverlust, grade an den Wangen! Wo sich viele beschweren, klar man sieht "alt" aus., dagegen kann man nur zum Doc gehen und sich Botox verabreichen lassen.

Trotzdem kann man einige Sachen machen um dies vorzubeugen:

  • Viel Wasser trinken, auch nach dem Sport.

Grade Wasser hilft dem Gesicht, Falten vorzubeugen.

  • Kurze Strecken laufen

"American College of Sports Medicine" kamen auf den Entschluss das man höchstens 32Km und nicht mehr als 5Tage die Woche laufen sollte. Am besten auf Gras laufen, statt auf Beton und Teer.

  • Fahrrad fahren statt laufen

Fahrrad fahren strapaziert weniger das Gesicht

  • Vor UV-Strahlen schützen

Ob das nun wirklich nach 4 Wochen schon auftreten kann, kann man nicht sagen, das ist wohl bei jedem Unterschiedlich. Stress kann wohlmöglich auch eine Art Reaktion darauf sein!

Woher ich das weiß:Hobby – Ernährungswissen durch mehr als 10 Jahre Kraftsport.

byzek
Beitragsersteller

Krafttraining erhöht doch auch die HZ, und davon habe ich das nie bekommen.

Wenn Fettverlust die Ursache ist, was bringt dann Wasserkonsum?

100Kilo  08.04.2020, 09:32
@byzek

Die Herzfrequenz wird beim Krafttraining auch erhöht, das stimmt. Nur ist es dort nun mal meisten nur für einen kurzen Moment. Dann macht man seine 3 - 4 Sätze und ist danach fertig. Bei Cardio ist das eine viel größere Belastung für den Körper, daher verbrennt man dort auch deutlich mehr Kalorien.So ist beim Krafttraining die Herzfrequenz nicht so hoch wie beim Cardio.

Wasserkonsum "vertuscht" nur den Volumenverlust im Gesicht, da sich viele beschweren das man dann durch das "dünne" Gesicht Falten von der restlichen Haut bekommt. Das kann man dann mit erhöhtem Wasserkosum decken, mehr Fett kriegt man dadurch nicht. Volum bleibt aber, es sieht nur nicht so "alt" aus und mehr gesünder.

RoentgenXRay  08.04.2020, 09:34
@byzek

Kraft und HIT jedoch nicht gleich dem Cardiotraining wegen deutlich anderer Pulsrate und einer anderen Verteilung. Beim Joggen geht dein puls ja nicht in den anaeroben bereich und schwankt nicht ständig von 100 zu 180.

wuwtanalyst  08.04.2020, 09:48
@byzek

Bei jedem Gramm, dass du an Fett verlierst, geht auch Wasser in den Citratzyklus zur verbrennung.

byzek
Beitragsersteller
@100Kilo

du also wenn ich 140kg beuge dann pumpt mein herz aber hefiger als 20min lauf mit 6km/h

100Kilo  08.04.2020, 15:41
@byzek

Also du willst mir erklären das, wenn du 30min Joggst, die gleiche Herzfrequenz hast als wenn du 3x8 Sätze Kreuzheben machst? Da kann ich dir leider sagen, das du falsch liegst. Außerdem, dann glaube mir doch nicht? Es ist wissenschaftlich bewiesen... wenn du mir nicht glaubst, dann nicht.. haha, ist mir doch egal?