HLT oder HAK oder AHS Oberstufe?

2 Antworten

Du musst wissen, in welche Richtung (Beruf) du eher tendierst.

Eine HAK ist immer eine gute Wahl, ebnet dir den Weg in die Wirtschaft, für ein Studium....

In einer HAK lernst du Wissen, welches du auch anwenden kannst. Mit einer HAK Matura bist du automatisch bei einer Job Position auf einem bisschen höheren Level als z.B. ein AHS Maturant/in.

Mit einer AHS bist du  mehr eingeschränkt. Heutzutage ist eine AHS Matura gut, du hast viel theoretisches Wissen, welches aber am Arbeitsmarkt weniger benötigt wird. Für ein Studium gut, in der Berufswelt, Praxis "zu wenig".

Die Tourismus Schule weist dir auch eindeutig den Weg. Ist bestimmt gut, bist aber auch im Management/ höheren Berufsebene/ Bereich eher auf dieses Fachgebiet gebunden.

Ich selbst gehe in die HTL und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl! Ich könnte mir keine andere Schule vorstellen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mich dafür interessiere ;)
Es gibt diverse Zweige wo für jeden etwas dabei ist. Außerdem hat man danach gute Jobaussichten :) Aber im Endeffekt musst du selber entscheiden welche Schule am besten für dich ist. Besuche sie doch einfach mal am Tag der offenen Tür :)

stephanie11111
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

EinhornsWelt  03.03.2017, 20:05

Bitte gerne :) Mir ist gerade aufgefallen, dass du HLT und nicht HTL geschrieben hast ^^ Habe mich verlesen, aber kannst ja trotzdem einmal die Schulen besuchen, da wird dir alles erklärt :)

SerienKiller0  03.02.2021, 23:39

Für welchen Zweig hast du dich entschieden?