Bekommt man im Leben eine 2.Chance?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja natürlich 79%
Ich denke, es ist nie zu spät, besonders vor 30 17%
Bei mir war es so 4%

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja natürlich

Ja natürlich. Du kannst das Steuer immer noch rumreißen und was verändern. Das geht auch, wenn Du noch älter als 30 bist.

Und es ist auf jedem Gebiet möglich, Du musst nur den Willen dazu haben.

Deine Antwortauswahlen sind zu einseitig, da paßt nichts.

Es gibt keinen "überirdischen Schicksalslenker", der Chancen zuteilt.

Es ist aber auch unseriös zu spruchbeuteln: "Du mußt dich nur anstrengen, dann ist alles möglich."

Wenn man sich bemüht, kann man etliches schaffen, z.B. eine zweite Ehe oder einen neuen Beruf. Aber sicher ist nichts. Es gehört auch Glück dazu, das unkalkulierbar ist.

Ja natürlich

Man hat nicht nur eine 2. Chance. Auch wenn man denkt, es ist gerade hoffnungslos.

Bei mir.. nach der Wende keinen Job. Keine Chance in meinen Beruf weiterzuarbeiten.

Da bin ich in ne andere Stadt. Ohne Geld. Getrampt im Winter da ich kein Geld für die Fahrkarte hatte.

Und wieder neu angefangen. Job und Wohnung gesucht. Wohnung unter Dach..

Den Job hab ich dann länger als 20 Jahre gemacht. Noch n Handelsfachwirt nebenbei..und wieder gewechselt. Eine super Frau gefunden und 16 Jahre später geheiratet... Alles zusammen. Ja, man hat immer eine Chance. Auch wenn es erst hoffnungslos aussieht.

Ja natürlich

Das ganze Leben ist ein Weg der Chancen. Bei Gott hat man jeden Tag die Chance, sein Leben neu zu gehen, und nach Gott auszurichten. Nur der hat Chancen, der sich zu Gott berufen fühlt und ihn liebt. Deshalb heißt es auch, "An den Früchten sollt ihr sie erkennen."

Wer also mit seinen Früchten nicht zufrieden ist, sollte seine Beziehung zu Gott hinterfragen, und so neu ausrichten, das die Früchte zahlreich sind und werden.

Ja natürlich

Von den Menschen weiß ich nicht. Kommt drauf an. Von Gott aber auf jeden Fall. Nicht nur zwei. So lange man lebt, können das sogar etliche sein. Wenn man das Vergangene bereut und Gott dafür um Vergebung bittet.

Anas (r) überliefert, dass er den Gesandten Allahs (s) sagen hörte: Allah, der Erhabene hat gesagt: "Oh Sohn Adams! Gewiss werde Ich dir vergeben, solange du Mich demütig darum bittest und (auf Vergebung) hoffst, was auch immer du getan haben magst. Oh Sohn Adams, sogar wenn deine Sünden bis zum Himmel reichen, und du Mich um Vergebung bittest, werde Ich dir vergeben. Oh Sohn Adams, wenn du zu Mir kämest mit einer Welt voller Sünden, und Mich träfest, ohne dass du mir etwas beigesellt hast, würde Ich dir gewiss in gleichem Maße Verzeihung entgegenbringen." (At-Tirmidhi)Dies ist ein guter Hadith (hasan).

_____

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Allah, Hocherhaben ist Er, sagte: „Ich erfülle die guten Erwartungen, die Mein Diener in sich über Mich hat und Ich bin mit ihm, wenn er Meiner gedenkt: wenn er in seinem Herzen Meiner gedenkt, dann gedenke auch Ich seiner bei Mir Selbst. Und wenn er Meiner in einer Versammlung gedenkt, so gedenke auch Ich seiner in einer Versammlung, die besser ist als jene. Und wenn er Mir um eine Handspanne entgegenkommt, dann komme Ich ihm eine Elle entgegen. Und wenn er Mir um eine Elle entgegenkommt, dann komme Ich ihm zwei Armlängen entgegen. Und wenn er auf Mich schreitend zukommt, dann komme Ich eilend zu ihm.“ (Überliefert bei al-Buẖārī)

----

Du musst nur den ersten Schritt tun...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023