Bekommt man Geld wenn man in einem Hotel Praktikum macht?

6 Antworten

Im Schulpraktikum hat von uns niemand Geld bekommen, wieder in der Mittelstufe (bis 10 Klasse) noch in der Oberstufe.

Im Studium selbst, da gab es im Praxissemester (6 Monate Praktikum!) für einen Teil der Praktikanten Geld. Aber auch nicht für alle, dass kam ganz auf den Bereich an.

Ich denke, wenn ihr das Thema Geld nicht beim Bewerbungsgespräch / Einstellungsgespräch hattet, dann wird es auch nichts geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

v2004
Beitragsersteller

Meine Freundin hat mal im eismolin 4wochen Praktikum gemacht und sie hat am Ende 100€ bekommen und ich gehe in die 11.klasse

Du sagst, du MUSST das Praktikum machen. WER schafft das denn an?

Die Schule? Dann ist es unbezahlt!

Das Jobcenter im Rahmen einer Maßnahme? Das ist ebenfalls unbezahlt, nur wenn es eine sogenannte 1,50€-Sache ist, bekommst du etwas Geld.

Bezahlt werden Pflichtpraktika von Studenten. Meine Tochter hatte letztes Jahr ein Praktikumssemester und bekam 1000 €/mtl. (brutto)

Ja kann sein, ist aber kein muss das macht jeder anders

Die Chance ist hoch, dass man als Dankeschön eine kleine Summe bekommt.

Schüler-Praktikanten verdienen kein Geld.
Wofür sollten die auch Geld verdienen? Die können ja nichts. Die sind eher eine zusätzliche Belastung für die Mitarbeiter, weil sich immer jemand um die Praktikanten kümmern muss.

Wenn alles gut läuft, dann kann es sein, dass die Praktikanten am Ende ein Abschiedsgeschenk bekommen.

jana07082022  26.06.2023, 13:00

Naja stimmt nicht ganz. Gerade im Hotel sind die Bereiche so, dass die Schüler viel Arbeit erledigen können. In der Küche ist es meist Gemüse und Obst schneiden, was wohl jeder mit 16/17 kann. Im Service ist es Geschirr abräumen, was auch jeder kann. Putzen....