Praktikum.., Bekommt man Geld?

16 Antworten

Kommt drauf an, was es für eins ist. Bei Schülern ist eine Bezahlung eher unwahrscheinlich.

Eisblume144
Beitragsersteller

ah okay danke

Normal ist es nicht. Schon gar nicht bei drei Wochen. Bei einem halbjährigen Praktikum kann es schon mal vorkommen, so während der Studenzeit als Praxissemester. Aber wenn es nur darum geht, dass du in einen Beruf/einen Betrieb reinschnupperst eig nicht.

Es gibt bezahlte Praktikas und es gibt unbezahlte Praktikas. In den Sommerferien habe ich ein bezahltes Praktikum gemacht. Dies ging allerdings nur vier Tage und es wird mir einfach als Praktikum angerechnet. Im März mache ich ein einwöchiges unbezahltes Praktikum beim Zoll.

Ich habe bisher 5 Praktika gemacht und nur einmal was bekommen (250 Euro). Sonst war alles unentgeltlich, obwohl ich schon ne Lehre und ein Studium abgeschlossen hatte. Das waren aber alles längere Praktika, 3 Monate war das kürzeste und 1 Jahr das längste.

GerTodesengel  23.01.2012, 16:40

das ist bitter ^^ wenn du bedenkst das du ca 3 jahre dafür gebraucht hast und nur 250 €...

Von Firma zu Firma unterschiedlich. Bei den meisten Firmen kannst du aber froh sein überhauptn Praktikum zu bekommen und beim schulischen Praktikum musst du nix erwarten.