bekommt man bei einem schülerpraktikum geld?

13 Antworten

Nein in der regel nicht aber wenn man gut war oft was z.B. 20 € oder so...ist aber vom Arbeitgeber der dir diesen Praktikumsplatz stellt freiwillig!

Normalerweise bekommt man bei so etwas kein Geld, allerdings könnte es sein, dass dir der Arbeitgeber am Praktikum doch etwas gibt.

Das kommt jetzt zwar sehr spät aber ich will dazu noch was loswerden.Es ist nicht legal das du Geld für dein Schüler Praktikum bekommst.Ich habe vor kurzem mein 2 Praktikum auf dem Bau erledigt und daher kann ich dir sagen das es sehr davon abhängt wie kompitent du bist.Ich bin zum Betrieb XY (Ich sage es jetzt nicht auch wenn du es gerne wissen willst da sonst der Chef am .... Ist aber sei dir sicher das ist bei 99% der Betriebe die Maurer ausbilden)und bin eine Woche (außer Sa. Und So.)von 9-5 dort hin gegangen.Ich habe aber nicht zu geschaut und bin im Weg gestanden sondern habe selbst Hand angelegt.Es war zwar sehr harte Arbeit mit 14 ständig 30 kilo Zement Säcke rumzutragen die Backsteine zu legen die Maschinen zu betätigen aber ich sags mal so am Fr.Nachmittag als ich meine Praktikums Bestätigung geholt habe habe ich von meinem Vorgesetzten(Aber auch nur dadurch das ich gearbeitet habe wie ein Bär und das sich auch rumgesprochen hat)eine leckere Summe von 1200€ bekommen.

Es ist eigentlich egal wo du Praktikum machst wenn du dich anstrengst dann kriegst du selbst beim Tierarzt eine kleine Belöhnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, bekommst du leider nicht, da du es ja freiwillig machst und bestimmt auch von der Schule machst. Wenn man es von der Schule aus macht, bekommt man kein Geld.

Da ein Praktikum immer freiwillig ist, bekommst du somit im Praktikum kein Geld, du machst, halt trotzdem die Aufgaben von einem der dort Angestellt ist.

Aber du kannst ja trotzdem mal nachfragen, da manche geben dir auch Trinkgeld oder so etwas in dem Praktikum, einfach nachfragen

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Schönen Abend noch:)

Nein, ein Schülerpraktikum dient der Schulbildung, und hat nichts mit einer eigentlichen Ausbildung zu tun. Daher verdient man dort nichts. Man geht ja auch nicht in die Praxisstätte, um dort zu arbeiten, sondern um dort zuzusehen, was gearbeitet wird, einige Tätigkeiten auszuprobieren, dies schriftlich festzuhalten und zu überlegen, ob dieser Beruf für einen in Frage kommt.

Weder bei einem Praktikum bei einem Tierarzt, noch in einer Apotheke, bekommst du Geld.

Aber falls du tatsächlich dort unterkommen kannst, kann ich dir sagen, dass es Spaß macht. Meine beiden Söhne haben eine Woche Apothekenpraktikum gemacht. Der Große will jetzt in die Richtung studieren, bei ihm hat es "eingeschlagen". Der Kleine hat auch ein Praktikum im Tierheim gemacht, bei dem auch Tierarztbesuche dabei waren. Es hat ihm sehr gut gefallen.

Wenn du Geld verdienen willst, dann solltest du dich nach richtiger Arbeit umsehen. Auch Schüler können Geld verdienen, z.B. mit Prospekte austragen, oder kleinen Arbeiten auf dem Wochenmarkt, beim Getränkehändler Leergut sortieren, und ähnliche einfache Tätigkeiten.