Bekommt man eine Email-Benachrichtigung über ein bald ankommendes Post-Paket ( von Deutscher Post+DHL) NUR, wenn man einen Account bei dhl.de bzw. paket.de hat?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne DHL-Account bekommst du nur eine Mail-Ankündigung von DHL, wenn der Absender der Post die Email-Adresse übermittelt.
Ein Account-Inhaber bekommt i.d.R. immer eine Ankündigung, da DHL tatsächlich diesbezüglich die Daten abgleicht.
Als Account-Inhaber hast du außerdem den Vorteil, Pakete an eine Packstation oder Postfiliale umzuleiten.
Idealerweise gibt man auch bei einer Bestellung an die Hausadresse seine Postnummer in der Lieferanschrift mit an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lilatrudi  16.01.2022, 17:41

Thx4 ⭐️ 😷🙋🏻‍♀️

Woher soll DHL die Emailadresse des Paketempfängers haben? Auf dem Paket steht sie ja nicht drauf. Bleibt also nur der von dir genannte account

GEZwang
Beitragsersteller

Der Empfänger könnte ja ein eigenes DHL-Account haben. Und DHL den Vor- und Nachnamen, Straße und Hausnummer, Plz, Zielgemeinde in der eigenen Datenbank suchen ... Vermutlich wäre das aber zu kompliziert für DHL .. Da ich selbst aber nichts mehr versende, will ich "nur" wissen, ob "meistens" auch Empfänger diese Paket-Vorankündigungen bekommen, die selbst KEIN Dhl-Account haben.

miezepussi  15.01.2022, 16:56
@GEZwang

Woher soll DHL die emailadresse Empfängers kennen, wenn dieser keinen DHL-Account hat? Weder auf dem Adressetikett noch in dem nicht vorhandenen Account ist die Emailadresse hinterlegt. Also auch keine Benachrichtigung an eine unbekannte emailadresse.