Bekommt die Person für den Unfall selbst schuld und muss die evtl Rettungskosten selbst bezahlen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unklare Fragestellung. Kfz-Führern wird meist mit der Betriebshaftung ein Strick gedreht, auch wenn der andere glasklar ihnen die Vorfahrt genommen hat.

Außerdem hat derjenige dem die Vorfahrt genommen wurde dabei ggf. auch einen Schaden erlitten, das ist nochmal ein anders Thema.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Das wäre mal ein feiner Zug der Krankenkassen, einen solchen Selbstverstümmeler in Regress zu nehmen. Aber so funktioniert das nunmal nicht.
Denn auch ein Autofahrer braucht nicht zu befürchten sein Haus verkaufen, und das letzte Hemd hergeben zu müssen, wenn er einen Unfall mit Verletzten verursacht wo man ihm grobe Fahrlässigkeit zur Last legt. Die Haftpflichtversicherung kann ihn zwar in Regress nehmen, aber nur bis maximal 5.000 Euro.

ImKostuem
Beitragsersteller

Also kommt die Haftpflichtversicherung dafür auf, wenn man selbst schuld ist, dass man an der Ampel angefahren wird?

ZuumZuum  23.06.2024, 16:06
@ImKostuem

Natürlich nicht, die Haftpflichtversicherung ersetzt nur den Fremdschaden, den ein anderer davongetragen hat. Di Haftpflicht des Autofahrers, der einen solchen anfährt, die kommt dann für den Personenschaden am Radfahrer auf.

hotrod66  23.06.2024, 16:11
@ZuumZuum

Die Haftpflicht des Autos zahlt gar nichts, wenn der Radfahrer den Unfall verursacht hat.

ImKostuem
Beitragsersteller
@ZuumZuum

Also werden die Kosten am Personenschaden des Radfahrers von der Haftpflichtversicherung das Autofahrers bezahlt? Demzufolge hat der Radfahrer nur Strafen von der Polizei wegen des Rotlichtverstoß zu befürchten?

ImKostuem
Beitragsersteller
@ZuumZuum

Du meinst zwar nicht mich, aber mir sagt das nichts.

ZuumZuum  23.06.2024, 16:16
@ImKostuem

Von einem PKW gehr eine Betriebsgefahr aus, weil motorisiert, von einem Fahrrad nicht. Deshalb auch die Versicherungspflicht für KFZ.

ImKostuem
Beitragsersteller
@ZuumZuum

Also muss der Fahrradfahrer keinerlei Kosten befürchten?

hotrod66  23.06.2024, 16:18
@ZuumZuum

Natürlich geht von einem Fahrrad eine Gefahr aus, wie man in dem Video deutlich sehen kann. Blödheit schützt nicht vor Strafe

ImKostuem
Beitragsersteller
@hotrod66

Welche Strafe meinst du? Die Kosten des Unfalls oder die Strafe für den Rotlichtverstoß?

Sicher, da hilft nicht mal die Haftpflicht Versicherung.