Bekommen es die Schweine zu fressen?

Was anderes, nämlich .... 100%
Ja, was sonst. 0%
Nein, es muß verbrannt werden. 0%

4 Stimmen

no3name3yeah  05.08.2021, 19:51

In welchem Sinn? Gastronomie?

BVBDortmund
Beitragsersteller

Verwertung, weil ja nichts vergeworfen werden darf, es Verschwendung ist.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was anderes, nämlich ....

Speiseresteverwertung an Mastschweine ist eine Uraltstory von 1950 - also aus Zeiten, als ein Bauer 20 Mastschweine hatte.

Heute findet Schweinemast sehr professionell statt, in Beständen von 800 Schweinen aufwärts.

Da kann man sich auf unberechenbare Speisereste längst nicht mehr einlassen. Da mischt der Computer die Brei-Ration zusammmen je nach Alter und Verfassung der Tiere. Da würde der Bauer über klägliche 10 Brote lachen - denn er braucht ein Vielfaches der Futtermenge.

In die genau berechneten Rationen passen keinerlei "Reste" rein

Weiterhin sind Brotreste oft ruckzuck verschimmelt und andere Reste auch kaum brauchbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UNI, langj. Berufserfahrung
Was anderes, nämlich ....

Es dürfen keine Küchenabfälle aus Gastronomie und Großküchen an Schweine verfüttert werden. Alles landet in Biogasanlagen o.ä.