Bekommen einige unter euch auch Fremdschämattacken?

5 Antworten

Ich weiß, was du meinst (schonmal etwas!). :-)^^

Finde aber, von anderen die eigene Augenhöhe zu erwarten, nicht ganz fair. Ich mache es so, dass ich versuche, sprachlich auf deren kognitiver Ebene zu antworten, wobei ich Fremdschämen unangemessen fände. Da hätte ich ja viel zu tun!

Jemand, der keinen Schimmer von sprachlich angemessenen Ausdrucksformen hat, geschweige denn argumentatorisch glänzt, der bekommt den Spiegel vorgehalten.

Zu mehr möchte ich mich gsr nìcht hinreißen lassen..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

magen82
Beitragsersteller

ich unterschreibe jedes Wort!! Fremdscham kommt bei mir nur dann auf, wenn mir eine gewisse Art/Arroganz entgegenschlägt die in Beleidigung mündet. Natürlich erwarte ich nicht dass jeder (hier) mit Hochbegabung o.ä. gesegnet ist. Dennoch erwarte ich einen respektvollen Umgang miteinander, auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist. Und Respekt scheint Alexa oder Siri den Leuten unzureichend zu vermitteln.

Spielwiesen  08.06.2024, 07:26
@magen82

Naja klar, beleidigen geht gar nicht! Da gebe ich dir recht.

Da ich, um schneller voranzukommen, beim Chatten grundsätzlich Spracherkennung nutze, produziere ich auf dem Handy immer wieder so ähnliche Texte wie " „…der Verfasser der Kommentarsbhat keinEN Sprachkompetenz…“. Dann habe ich gelernt, wie ich auf dem Handy über mehrere Zeilen hinweg durch Verschieben des Cursors die verdebten Stellen nachkorigieren kann. "die verderbten Stellen "nachkorrofieren kann." nachkorrigieren kann. Auf dem Computer passiert mir Ähnliches. Nur ist da das Nachkorrigieren einfacher.

In der Wikipedia habe ich anfangs gestaunt, wie Verfasser von lesenswerten und exzellenten Artikeln auf der Diskussionsseite in Texten, die sich über eine halbe Seite hinziehen, immer wieder Ähnliches produzieren, während sie fortwährend in höchst elaboriertem Code schreiben. Sie verlassen sich darauf, dass andere den Text verstehen können, und es ist ihnen egal, was andere über siese Merkwürdigkeiten denken. Zum Fremdschämen ist da überhaupt kein Grund.

Gewundert habe ich mich, als auf der Wikiversity bei einem Kurs über Copyright- Fragen ein "Pedell" - so heißen auf der Wikiversity die Administratoren -, als es darum ging, eine Reihe von Dissertationen von rund 500 Seiten zusammenzufssen, dem Kursleiter schrieb: "Ich mag das nicht so" und der, der sonst sehr von oben herab zu schreiben pflegt, mit "ja, ja ist klar" o.ä. reagierte. Dieser Pedell, der Newcomern höchst kompetente Hilfen gab, war 12 Jahre.

In diesem Text habe ich ständig kleine Tippfehler produziert und nur ein paar davon fett hervorgehoben. Wer sich fremdschämt, hat oft nur keine Ahnung über den anderen.

magen82
Beitragsersteller

das war ja nur ein(!) Beispiel. Klar hast Du Recht, dass die meisten Leute hier sich fremd sind. Dennoch schießen einige hier den Vogel ab.

Ich schäme mich prinzipiell für niemanden! Das soll jeder mal schön für sich selbst tun.

Mittlerweile bin ich diesbezüglich abgestumpft, sonst könnte ich hier nicht schreiben.

In meinem ersten Monat auf gf wurden zwei oder drei kritische Anmerkungen dieser Art mit dem Verweis auf "Nutzervorführung" gelöscht.

Seitdem spreche ich grausliche Rechtschreibung, unverständliche Formulierung und grottige Grammatik nicht mehr an. Man denkt sich seinen Teil halt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

magen82
Beitragsersteller

das ist sehr angenehm formuliert :-)

ja, habe auch nutzer schon nzr darum blockiert