Bekomme von Leuten mit, die nicht wissen was sie nach der Schule machen werden, dass die sich an einer Uni Einschreiben, wo der nc deutlich höher ist als ihrer?

3 Antworten

Das ist keine gute Idee. Denn Wartesemester gibt's nur, wenn man nicht (!) an einer Uni eingeschrieben ist.

Wegen des Kindergeldes, naja, da gibt es auch andere Lösungen. Das gibt es z.B. auch noch während eines FSJ oder BFD, womit man gleichzeitig mehr für seinen Lebenslauf tut, als mit einem Scheinstudium.

Beste Grüße!

Milb3  04.06.2020, 12:51

Du wirst für einen Studiengang nicht eingeschrieben, wenn du den NC nicht erfüllst —> Wartesemester.

Ansegisel  04.06.2020, 13:17
@Milb3

Wartesemester werden pauschal für jedes nicht immatrikulierte Semester angerechnet, dafür muss man sich nicht bewerben und das wird auch nirgendwo vermerkt.

Wie willst Du das mitbekommen, wenn sie es Dir nicht sagen? Aber die Idee ist ziemlich abwegig, wer sollte so etwas denn wegen der paar Kröten Kindergeld machen?

Milb3  04.06.2020, 07:51

So abwegig ist das nicht. Ausserdem kommt es so zu keiner Lücke im Lebenslauf und man kann 1 Jahr frei machen.

GedankenGruetze  04.06.2020, 07:55
@Milb3

Ob du jetzt ein Jahr nichts machst oder da Wartesemester angibst. Nichts gemacht ist nichts gemacht

Milb3  04.06.2020, 08:04
@GedankenGruetze

Weil ein eingetragenes Wartesemester im Lebenslauf einfacher zu erklären ist als überhaupt kein eintrag.

GedankenGruetze  04.06.2020, 08:05
@Milb3

Was gibt es da zu erklären? Wenn ich dich frage, was du in dem Jahr gemacht hast und deine Antwort ist "nix", spielt es doch keine Rolle, ob du da ein Wartesemester einträgst. Als ob das jemand nachprüft oder überhaupt jemand interessiert?!

Milb3  04.06.2020, 09:12
@GedankenGruetze

Wenn du nix anwortest bist du in der tat selber schuld. Wie auch immer, du hattest scheinbar in deinem leben noch keine vorstellungsgespräche, die tatsächlich auf den Lebenslauf eingehen. Schönen tag noch.

Kristall08  04.06.2020, 11:23
@Milb3
Weil ein eingetragenes Wartesemester im Lebenslauf einfacher zu erklären ist als überhaupt kein eintrag.

Was für ein Unfug!

Es gibt überhaupt keinen "Eintrag für Wartesemester".

Milb3  04.06.2020, 12:47
@Kristall08

Du schreibst deinen Lebenslauf selbst du Experte. Du kannst dort sehr wohl Wartesemester angeben.

Kristall08  04.06.2020, 14:11
@Milb3

Ach, ist das so?

Wenn ich das doch selbst schreibe, kann ich doch auch selbst entscheiden, was ich da eintrage.

Aber offizielle Einträge über Wartesemester gibt es nicht.

Verstehst du das nun endlich?

Milb3  04.06.2020, 14:36
@Kristall08

Es gibt keine offiziellen Einträge in einem Lebenslauf, schnallst du das vielleicht endlich?

Kristall08  04.06.2020, 14:55
@Milb3

ICH weiß das.

DU verstehst hier anscheinend so einiges nicht...

Kristall08  04.06.2020, 15:20
@Milb3

🤣

Du warst doch die Person, die hier von eingetragenen Wartesemestern gefaselt hat, nicht ich.

Milb3  04.06.2020, 21:21
@Kristall08

Du hast es immernoch nicht verstanden xD aber manch einer ist eben Beratungsresistent :p schönen abend noch:)

Johannax32  05.06.2020, 10:12
@Milb3

Wartesemester sammelt man immer, wenn man an keiner Hochschule eingeschrieben ist. Ob man sich für einen Studienplatz beworben hat oder nicht, ist uninteressant. Wartelisten existieren nicht. Die Wartezeit wird automatisch anhand des Erwerbsdatums der Hochschulreife berechnet (abzüglich der Studienzeiten).

Wenn du deine "Wartezeit" nicht sinnvoll füllst (z.B. durch Praktika, Ausbildung, FSJ, etc.) und nur Zuhause sitzt, ist es eine Lücke, welche Fragen aufwerfen wird.

Und wenn du dich am Ende für ein zulassungsfreies Fach entscheidet, wird dein Erklärungsversuch einfach nur peinlich ^^

Deine Frage ist ziemlich wirr.

dass die sich an einer Uni Einschreiben, wo der nc deutlich höher ist als ihrer?

Was soll das bedeuten?

Wenn man irgendwo eingeschrieben ist, zählt die Zeit nicht als Wartezeit. Macht also auch keinen Sinn.

Was genau möchtest du wissen?

Milb3  04.06.2020, 12:49

Was verstehst du an *höherer NC* nicht? Sie werden eben nicht aufgenommen, sondern auf eine Warteliste gesetzt. Nennt sich Wartesemester.

Kristall08  04.06.2020, 14:08
@Milb3

Was soll ein "höherer NC" denn sein?

Und noch einmal, da du es ja nicht verstehen willst, es gibt keine Wartelisten.