Erhöht ein Wartesemester die Zulassungchancen an einer Uni?

3 Antworten

Mit einem Wartesemester kommst du in eine andere Quote.

Das kann ausreichen, um einen Studienplatz zu bekommen, muss es aber nicht.

Du kommt aber eigentlich automatisch in die für dich vorteilhafteste Quote.

 auch wenn der NC tendenziell strenger wird?

Ein NC wird nicht "strenger".

Die Note des zuletzt zugelassenen Bewerbers ändert sich, manchmal sogar jedes Semester. Die Tendenz ist oft nach "oben", aber nicht immer. Es kann durchaus sein, dass die Note auch mal sinkt. Das hängt von den Bewerbern und ihren Abiturdurchschnittsnoten ab.

Es gibt keine Wartesemester mehr. Die Studienplätze in Humanmedizin werden nach folgenden Kriterien vergeben. 30 Prozent über die Abiturbestenquote, 60 Prozent über das AdH - Auswahlverfahren der Hochschulen und 10 Prozent über die Eignungsquote. https://www.die-hochschulanwaeltin.de/wartesemester-medizin-abgeschafft-ist-das-rechtmaessig/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Topic127
Beitragsersteller

Aber das gilt doch (so wie ich das jetzt überflogen habe) nur für den Studiengang Medizin oder?

Rapunzel324  19.04.2022, 14:43
@Topic127

Ja. Ich bin davon ausgegangen, daß du Humanmedizin studieren möchtest, da das Studium NC pflichtig ist.

Topic127
Beitragsersteller
@Rapunzel324

Achso nein nein, ich möchte nicht in die medizinische Richtung gehen, trotzdem danke :)

Nun, es ist so:

Zuerst gehen natürlich natürlich alle bis zur Grenze des NCs vor. Danach natürlich je höher, desto mehr Vorrang. Haben jetzt viele denselben NC, zählen die Wartesemester. Sprich, je mehr, desto mehr Vorrang. Ein Wartesemester geht also vor 0. Zwei aber vor eins.

Topic127
Beitragsersteller

okay dankeschön!