Wie entfernt man hier den Sattel?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die silberne Innensechskantschraube um Sattelrohr hält die Sattelstütze. Damit kannst du nach dem Lösen dei höhe des Sattels verstellen. Ist aber oft sehr festgegammelt.

Um den Sattel zu tauschen, muss die Schraube am Sattelkloben gelöst werden. Das ist das Ding, welches die beiden schwarzen Stangen unter dem Sattel festklemmt. Die Mutter ist auf der "Rückseite" des Bildes.

Sieht nach ner Imbus Schraube aus. Dort war wohl mal zusätzlich ein
Schlosshalter mit angeschraubt.
Diesen etwas öffner und dann den Sattel nach oben mit links rechts Drehungen heraus heben.

Die obere Inbusschraube spannt den Sattel an der silbernen Sattelstange fest. auf der Gegenseite sollte sich eine Sechskantmutter befinden. Die Schraube darunter, an der zusätzlich irgend eine Halterung befestigt ist, klemmt die Sattelstange im Rahmen fest.

Was möchtest Du abbauen?

Nur den Sattel? Dann ist oft eine Schraube unter der Sitzfläche, meistens eine Inbusschraube. Oder seitlich an der Sattelfeder..

Die Sattelstange? Dann musst Du die Schraube in der Mitte des Bildes lösen und den Sattel mit der Stange lockern (z.B. durch kräftiges Drehen) und die Stange nach oben mit Kraft herausziehen.

Die Schraube, die du lösen musst, wird halb verdeckt vom Leder des Sattels. Es ist die oberste Schraube auf dem Bild.

Nochmal zu den Begriffen: Der Sattel wird durch einen Sattelkloben auf der Sattelstütze festgehalten. Die Schraube, die ich genannt habe, gehört also zum Sattelkloben. Die Sattelstütze sitzt im Sitzrohr. Die Inbusschraube klemmt die Sattelstütze im Sitzrohr fest. (Nur weil hier bei den Antworten einiges durcheinander geht.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.