Bekomme meine Augen beim Aufwachen nicht auf?
Hallo,
ich hatte heute etwas, das ich vorher noch nie erlebt hatte. Ich hatte mich noch eine Stunde hingelegt und wollte schlafen. Als ich wach war und meine Augen öffnen wollte, fühlte es sich an als wären meine Augen verklebt und schwer. Ich konnte sie erst nach 10 Minuten oder so öffnen. Währenddessen konnte ich auch meinen Körper kaum bewegen. Immer wenn ich versuchte meine Augen zu öffnen gingen sie ein kleines Stück auf und fielen einfach wieder zu. Einmal als sie ein kleines bisschen aufgingen, dachte ich sogar, dass jemand an meinem Bett sitzt... allerdings bemerkte ich dann, dass es nur meine Decke war. Es war durchaus ein komisches Gefühl.
Kann mir jemand weiterhelfen? Hatte das schon mal jemand?
4 Antworten
Ich kenne das sehr gut und hatte das schon oft! Das nennt sich Schlafparalyse.
Im allgemeinen ist es nicht schlimmes... Dein Körper versetzt sich in einen Zustand der deine Muskeln schwächt/lähmt, da du zuvor einen lebhaften Traum hattest. Dein Körper schützt dich im Grunde davor diesen Traum auszuleben.
Wenn die Schlafparalyse bei mir Eintritt versuche ich mich meistens zu entspannen — und das drückende Gefühl das bei mir Eintritt auf meiner Brust zu ignorieren — so bekomme ich meine Augen schneller auf und kann mich wieder bewegen.
Es lohnt sich wirkliche mal ein paar Artikel darüber zu lesen um solche Ergebnisse vorzubeugen!
Vielleicht hat dein körper die Funktionen auf Stand by gestellt. Also pausiert.
Das ist mir heute auch passiert. Ich konnte meine Augen nicht mehr öffnen, obwohl ich mich angestrengt habe. Danach habe ich sie aufbekommen doch dann bin ich direkt wieder eingeschlafen und hatte komische Träume. Ich denke aber das es eine Schlafparalyse war.
Hast du dich in deinem traum vllt. in irgendetwas so krass reingesteigert das du vor innerer angst quasi erstarrt bist? quasi eine schlafparalyse nach dem aufwachen?