Bekomme KEINE Ausbildung als Koch da ich MÄNNLICH bin und sehr lange Haare habe, kann das sein!?

14 Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen,dass muss an etwas anderen liegen.Kenne viele Köche mit langen Haaren und Rasta Locken.L.G.

Wie lang sind deine Haare denn?

Und Köche sollten ihre Haare generell bedecken, weil auch kurze Haare im Essen landen können oder?

Also meine Haare sind gute 40cm lang und sehr gepflegt und füllig! Man könnte sie sicher unter irgendeiner Haube vollständig verdecken so das kein Haar in die Lebensmittel gerät! Aber das Gesundheitsministerium verbietet das Männer längere Haare haben, nichteinmal schulterlang! Jedenfalls meint das mein "Chef", aber vielleicht ist das ja nicht mehr Aktuell? Er meinte im TV haben sie lange Haare.. weil es eben TV ist! Aber in der Realität hat wohl "niemand" lange Haare im Hotelgastrogewerbe! Aber ich finde bei google nichts dazu?!

Hallo Sambora89,

die Gleichberechtigung im Beruf findet leider noch nicht überall statt. So werden in kaufm. Berufen oft nur Männer mit kurzem Haar und ohne Bart eingestellt. Ich habe keine Ahnung, ob sich da jemals einer beschwert hat und ob das überhaupt erlaubt ist.

In manchen Berufen spielt die Haarlänge und der Haarschnitt keine Rolle.

Aber ob die Köche nur kurze Haare tragen dürfen und die Köchinnen dagegen lange Haare haben dürfen, weiß ich leider nicht. Aber es würde meinem Empfinden nach gegen die Gleichberechtigung im Beruf verstoßen.

Du könntest Dich bei der Handwerkskammer erkundigen. Vielleicht bekommst Du dort ein kompetente Antwort.

Hey Kochanwärter, an zwei Dingen kommst du in deiner angestrebten Sparte nicht vorbei, erstens, du kennst die Problematik deiner Haare und zweitens willst du etwas von einem fremden Menschen.

Die Schlussfolgerung ist doch, gehe auf die geforderten Gegebenheiten ein, und prüfe vor Sichtkontakt dein Erscheinungsbild.  Jo