Bekomme kein Mindestlohn was tun?

4 Antworten

er darf sich nicht wegen einer angefragten Gehaltserhöhung kündigen.

Sonntags und nachts gibt's reguläre Zuschläge, schon per Gesetz.

Gibt's bei euch einen Betriebsrat?

Karottenpuffer2
Beitragsersteller

Nein es ist ein mini Unternehmen der Chef und immer wechselnde Mitarbeiter 3-4 Stück…

rikks  27.07.2021, 10:14
@Karottenpuffer2

sagt doch alles. der rotiert seine Arbeiter, um den Lohn gering zu halten und nicht zwangsläufig erhöhen zu müssen.

Ganz ehrlich: ich würde mich nach einem anderen Job umsehen.

Bleib mal ganz entspannt. Den Lohn für Juli hast du doch noch gar nicht verdient! Mindestlohn: Die aktuelle Arbeitszeit-Tabelle für den Minijob Minijobber mit Mindestlohn müssen 2021 pro Monat nur rund 47 Stunden arbeiten
Seit dem 1. Januar 2021 beträgt der gesetzliche Mindestlohn 9,50 Euro. Ab 1. Juli 2021 steigt der gesetzliche Mindestlohn auf 9,60 pro Stunde. Für Minijobberinnen und Minijobber bedeutet jede Mindestlohnerhöhung auch: kürzere monatliche Arbeitszeiten.

Die folgende Tabelle zeigt, bei welchem Stundenlohn welche monatliche Höchststundenzahl für Minijobs zulässig ist:

https://www.dgb.de/themen/++co++e2c7fc34-abab-11e4-bd3d-52540023ef1a

wie spreche ich meinen Chef darauf an ohne gekündigt zu werden

Den kannst du ggf. auch im Bezug auf eine Nachzahlung ansprechen!

Der gesetzliche Mindestlohn betrug vorher 9,50 EUR - nicht 9,35 EUR wie angegeben.

mach das mit der strategie, dass du deinen chef auf einen "fehler" aufmerksam machst, weil er "vermutlich übersehen hat, dass ab 1.juli ein höherer mindestlohn gilt.

fasst er das aber als kündigungsgrund auf, solltest du selbst mit "harten bandagen" kämpfen". es ist dein gutes recht und seine kündigung ist das papier nicht wert, auf dem sie steht (sofern sie überhaupt auf papier ausgestellt wird) du kannst locker dagegen klagen. und irgendwie klingt das nach einem job bei einem "ausbeuter", der sich einen dreck um arbeitsrecht und gesetze schert. da lohnt es sich kaum, unter solchen bedingungen zu arbeiten.

zuschläge für sonntagsarbeit sind kein selbstgänger, sondern müssen vertraglich (einzel- oder tarifvertraglich) geregelt werden. im minijob eher unüblich, da dieser ohnehin für den arbeitnehmer "brutto für netto" ist.

Hast du die Abrechnung für Juli schon erhalten? Der Mindestlohn ist ja erst seit knapp über 3 Wochen erhöht, daher Erfolg die Erhöhung erst mit der Abrechnung für Juli. Oder wurden ggfs einfach deine Soll-Stunden angepasst, sodass Du weniger arbeiten musst um auf 450€ zu kommen?

Ansprechen solltest du es auf jeden Fall, schließlich macht sich der Arbeitgeber- womöglich unbewusst - strafbar. Und grundlos kündigen ist nicht, genau wie sonntags arbeiten bei der Behörde angemeldet und genehmigt werden muss - außer Lebensmittel kriegt das kaum jemand durch.