Bekomme immer diese Fehlermeldung wegen einem Zirkelbezug auf Excel angezeigt wenn ich die Datei öffne. Wie löse ich das Probem?

2 Antworten

Indem Du schaust wo da eine Formel ihr eigenes Ergebnis verwendet oder zwei Formeln gegenseitig ihre Ergebnisse verwenden (was nicht geht und von Excel als „Zirkelbezug“ bezeichnet wird) und den Fehler verbesserst.

Excel kann so etwas nicht berechnen, da das eine „unendliche Rechenkette“ wäre.

Beispiel:

  • In Zelle X1 steht die Formel =X1+2

So etwas kann Exel nicht ausrechnen, da es sich auf sich selber bezieht.

Oder Folgendes:

  • In Zelle A1 steht die Formel =B1+5
  • In Zelle B1 steht die Formel =A1+2

Dann ist das ein Zirkelbezug zwischen A1 und B1. Die Ergebnisse der beiden Zellen hängen gegenseitig von einander ab.

Excel könnte da nie zu einem Ergebnis kommen. Es würde im Zelle A1 erst den „Inhalt von B1“ +5 rechnen. Dazu müsste es aber erst B1 ausrechnen. Dafür muss aber erst A1 berechnet werden, was wieder die Berechnung von B1 voraussetzt und so weiter…

Das sind in beiden Beispielen jeweils nicht endende Ketten, die zu keinem Ergebnis führt.

christl10
Beitragsersteller

Ja schon...aber wo soll ich den Fehler finden...es sind in der Datei über 25 Tabellen....wo soll ich anfangen zu suchen?

Waldmensch70  13.07.2024, 09:25
@christl10
wo soll ich anfangen zu suchen?

In der Zelle in der der Fehler angezeigt wird. Und dann schön die Kette der in der Formel benutzten Zellen rückwärts gehen und kontrollieren.

christl10
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Da bin ich ewig damit beschäftigt den Fehler zu finden wo der ist...gibt es keine andere Möglichkeit?

Wenn man mir wenigsten den Ordner anzeigen würde wo der steckt...ist aber nicht so.

Waldmensch70  13.07.2024, 09:33
@christl10

Dazu gibt es jede Menge Artikel im Netz, wenn man nach „Excel Zirkelbezug finden“ sucht.

Hier mal eine Schritt für Schritt Anleitung:

https://www.workingoffice.de/digitalisierung/excel/zirkelbezug-finden/

Zitat daraus:

Klicken Sie auf die Registerkarte "Formeln" in der Excel-Menüleiste.
Klicken Sie auf den Button "Fehlerüberprüfung" in der Gruppe "Formeln überprüfen" (normalerweise mit einem gelben Warndreieck und einem Ausrufezeichen).
Wählen Sie die Option "Zirkelbezüge überprüfen" aus dem Dropdown-Menü.
Excel durchsucht nun das Arbeitsblatt nach Zellen, die Zirkelbezüge enthalten. Wenn ein Zirkelbezug gefunden wird, zeigt Excel eine Fehlermeldung an, die besagt, welche Zellen betroffen sind.
Klicken Sie auf die Fehlermeldung, um zur betroffenen Zelle zu gelangen.
Überprüfen Sie die Formel in der betroffenen Zelle, um festzustellen, ob sie direkt oder indirekt auf sich selbst verweist.