Bekomme ich meine alte Steuernummer als Freiberufler?

2 Antworten

Wenn du vor drei Jahren freiberuflich tätig warst und nun wieder in die Selbstständigkeit einsteigst, kannst du in der Regel deine alte Steuernummer weiter verwenden. Hier sind die Schritte, die du befolgen solltest:

  1. Kontakt mit dem Finanzamt: Setze dich mit dem Finanzamt in Verbindung, bei dem du damals registriert warst. Informiere sie über deine Absicht, die freiberufliche Tätigkeit wieder aufzunehmen.
  2. Steuernummer zurückbekommen: Frage beim Finanzamt nach, ob deine alte Steuernummer noch aktiv ist und ob du diese für deine neue freiberufliche Tätigkeit verwenden kannst.
  3. Neuer Antrag: Falls das Finanzamt die alte Steuernummer nicht mehr führen kann oder du ein neues Finanzamt hast, musst du möglicherweise ein neues Formular zur steuerlichen Erfassung ausfüllen und eine neue Steuernummer beantragen.
  4. Aktualisierung: Informiere das Finanzamt über Änderungen in deinen persönlichen Daten oder Geschäftstätigkeiten, falls dies erforderlich ist.

Es ist wichtig, dass du diesen Prozess zeitnah durchführst, um sicherzustellen, dass deine steuerlichen Angelegenheiten korrekt und aktuell sind.

Woher ich das weiß:Recherche

anTTraXX  12.08.2024, 08:27

Heureka

So viel Blödsinn

0
Giota210  11.08.2024, 22:26

Na, ChatGPT war wieder am Werk.

2
Niklass1999  11.08.2024, 22:27
@Giota210

Man stelle sich vor alle GuteFrage-Fragen würden direkt in ChatGPT eingegeben werden *Mindblowing*

0
Von Experten anTTraXX und Mungukun bestätigt

Du musst einen neuen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung abgeben und dann gibt es auch eine neue StNr.

Die alte StNr war an deine ehemalige freiberufliche Tätigkeit geknüpft, die du aufgegeben hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig