Gemeinsame Steuernummer mit Ehepartner bei Gründung?

2 Antworten

Wenn Du ein Gewerbe angemeldet hast, dann bekommst Du eine Steuernummer vom Finanzamt für Deine Tätigkeit zugeteilt. Dauert in der Regel ein paar Wochen, aber dann kommt Post vom Finanzamt ...

Seppnick
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber könnte ich auch die gemeinsame Nummer nehmen? Dann müsste ich nicht warten. Werden ja auch weiterhin die Steuererklärung zusammen machen, schätze ich.

Wegweiser130  10.12.2021, 22:56

Nein er hat eine Steuernummer. Wenn es ein Gewerbe eröffnet, muss er sich VORHER vom Steueramt eine Erlaubnis einholen, ansonsten keine Erlaubnis. Mit dieser Anmeldung beim Steueramt, sind seine Daten für ALLE Finanzämter abrufbar. Er benutzt seine normale Steuernummer. Es gibt keine EXTRA.

Jede Person muss eine eigene St.Nr. haben! Auch wenn ihr zusammen veranlagt, normaler weise müsstest du sie schon haben ! Jeder Erwachsene bekommt sie zugeschickt.