Bekomme ich mein Abitur (Sachsen)?

3 Antworten

Sprich mit deinen Lehrern oder deinem Oberstufenkoordinator darüber. Die können dir da eine genaue Antwort geben. Hier kann das niemand.

Mit 9 Unterkursen bist du raus und ehrlich gesagt, hat man dann das Abi auch nicht verdient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

IOExeption 
Beitragsersteller
 14.03.2024, 14:26

Gut zu wissen das Leute einen direkt so einschätzen können wo man gut und schlecht ist...

Aber ok, danke erstmal

Ratgeberin595  22.01.2025, 10:04
@IOExeption

Ich durfte trotz sehr guter Leistungen 1989 aus politischen Gründen kein Abitur machen und demzufolge auch nicht studieren. Das zieht sich bis in mein heutiges Leben durch, da man viele Jahre ohne Abitur nur einen Facharbeiterberuf erlernen konnte. Es ist ein Schlag ins Gesicht zu hören, dass heute Menschen ohne Bildung, Fleiß und Willen ein Abitur hinterhergeschmissen bekommen. Meine Tochter ist jetzt 10. Klasse Gymnasium und steht auf 1,5 mit ganz normalem Fleiß. Wenn du so stark unterpunktet hast, ist doch wirklich sehr fraglich, warum du ein Abitur haben möchtest. Dann wäre selbst der Realschulabschluss noch geschenkt und du wärst mit einer Ausbildung besser beraten als mit einem Studium, denn da muss man komplett eigenständig arbeiten, bezahlt vom Steuerzahler. Wer dazu nicht in der Lage ist, sollte sich das frühzeitig überlegen. Es sei denn, du warst krank, dann empfehle ich dir dringend, das Jahr zu wiederholen.

Das kommt auf die Anzahl der Unterkurse an. Man darf nur eine gewisse Anzahl an Unterkursen bis zum Abitur haben, zumindest bei uns in Hessen. Davon maximal 3 Unterkurse im LK und maximal 5 im GK