Bekomme ich finanzielle Unterstützung für meine erste eigene Wohnung (18/ Schüler)?

5 Antworten

Zuerst wird versucht, bei Deinen Eltern was zu holen. Sie sind immer noch für Dich zuständig.

Du kannst aber jederzeit nachfragen, ob es möglich ist. Dazu solltest Du vom Arzt eine Bescheinigung haben, dass Du dringend alleine wohnen solltest.

Für die Wohnung nein.

Evtl. wäre die Unterbringung in entsprechenden Wohngemeinschaften eine Alternative.

Beim Krankheitsbild einfach mal den Hausarzt darauf ansprechen, der sollte dich weitervermitteln können.

Wende dich mal dringend ans Jugendamt. Dort wird man dich beraten, wie du aus der Nummer rauskommen kannst. Auch zu möglicher Unterstützung.

Du hast richtig gehört. So lange du bei deinem Vater wohnen KANNST, wird dir kein Amt eine zusätzliche Wohnung finanzieren.