Bekomme ich vom Staat Unterstützung wenn ich ausziehen will?

11 Antworten

Bis zum Ende der ersten Ausbildung haben Deine Eltern für Deinen Lebensunterhalt (natural oder finanziell) zu sorgen

Welche Ausbildung fängt denn um 1. April an?

Generell sind deine Eltern bis zum Ende der 1. Ausbildung für dich zuständig. Wenn keine Notwendigkeit besteht auszuziehen (und dazu zählt nicht, dass man zu Hause nicht mehr wohnen möchte) und man sich eine Wohnung nicht leisten kann, dann kann man eben nicht ausziehen.

EIne Wohnung und das Leben alleine muss man sich leisten können.

Muss es unbedingt ne eigene Wohnung sein? Erstmal eine WG reicht doch, das kann man auch gut vom Ausbildungsgehalt finanzieren. Meine Eltern haben mir dann noch das Kindergeld gegeben und ich bin gut über die Runden gekommen