Bekomme ich Bürgergeld wenn ich Vollzeit arbeite?

3 Antworten

Auch das Bürgergeld ist eine staatliche Transferleistung, die man nur bei entsprechender Bedürftigkeit erhält. Wenn du mit deinem Vollzeitjob zu wenig verdienst, um den Lebensunterhalt zu sichern, könntest du einen Anspruch auf Aufstockungsleistungen haben.

Bürgergeld heißt nicht, dass das alle Bürger kriegen.

Noch gibt es kein Bürgergeld.

Was viele erfolgreich verdrängen um über Harz4 Empfänger hetzen zu können, viele gehen arbeiten und benötigen eine Aufstockung. Das wird es beim Bürgergeld sicherlich auch geben.

Bertram18  14.09.2022, 10:18

Bei ML 12 € / h wohl dann nicht mehr…

Kann man hier etwa eine Taktik unseres Sozialstaates vermuten…??!

Moewe4  14.09.2022, 11:31
@Bertram18

Du meinst den Sozialstaat der volksfremd ist und nicht weiß wie es bei Alleinerziehenden, Pflegenden Angehörigen, gesundheitlich eingeschränkten Arbeitnehmern usw ist? Da hast du bestimmt Recht.

Nein, es ersetzt nur Hartz IV. Die Bedingungen sind ähnlich. Nur wenn Du bedürftig bist bekommst Du es. Es ist kein bedingungsloses Einkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung