Bekomme für eine 2 Zimmer Wohnung 600€ Miete im Monat. Wieviel sollte ich als Rücklagen + Steuern monatlich zur Seite legen. Wieviel kann ich ausgeben?

2 Antworten

Als erstes gehen die Nebenkosten davon ab, werden etwa 250€ sein.

von de3n restlichen 450 € lege etwa 10% zurück, denn es werden Reparaturen kommen.

von den 405€ wirst du Ende des Jahres deine Einkommensteuer zahlen müssen, wenn du normal Verdienst sind das 15%. du kannst also, wenn die Immobilie schuldenfrei ist 350 € ausgeben.

christl10
Beitragsersteller

Das ist nicht ganz richtig, denn die Nebenkosten zahlt der Mieter....Ich muß die Diffenrenz vom Hausgeld und die Nebenkosten berücksichtigen.

christl10
Beitragsersteller
@Biene192211

100% der Anzeigen von und sind nur Mieten ausgewiesen und zudem kommen dann noch die Nebenkosten....kannst ja mal in Immobilienscou24 rein schauen...es gibt Ausnahmen, aber bei uns in der Gegend nicht.

christl10
Beitragsersteller
@Biene192211

Ich kenne die Anzeigen...da steht nichts vom Gesetz und ist bei uns normal... Nebenkosten werden separat ausgewiesen. Mach einfach die Augen auf statt auf das Gesetz zu beharren.

Biene192211  25.07.2024, 15:26
@christl10

Das ist so absurd, schreib mit anderen weiter, mir ist die Zeit zu schade.

christl10
Beitragsersteller
@Biene192211

Brauchst nur die Anzeigen zu verfolgen...mehr Beweis kann ich Dir nicht liefern...

Wenn du nur auf die Sonderumlagen Rücklagen bilden musst, teilst du die zu erwartende Sonderumlage durch 12 und legst das zur Seite. Du kannst auch die zu erwartende Sonderumlage aufrunden, wenn du auf der sicheren Seite sein willst.

Meine Empfehlung geht natürlich wie immer zur großen Schartulle. Wenn man Immobilien hat sollte man immer einen sechssteligen Betrag so angelegt haben, dass man für alles mögliche darauf zugreifen kann. Geld, das sich aber auch langfristig gut entwickelt, wenn nichts unerwartetes passiert. Halt so, wie es jeder machen sollte.

Bei Immobilien kann immer auch ein davor guter Mieter zum Messie oder zum Meitnomaden "umschulen". Blöde, wenn man dann keine Reserven hat.

christl10
Beitragsersteller

Guter Rat, dennoch habe ich keine Glaskugel... Woher soll ich die künftigen Sonderumlagen kennen?

Rat2010  25.07.2024, 12:09
@christl10

Die kannte bisher keiner außer Jurafuchs! Das hat dich dann aber irgendwie total überfordert. Im Zweifel geht man zur Eigentümerversammlung oder ruft beim Hausbverwalter an. Es ist nur eh keine gute Idee, zehn kleine Schatullen zu haben. Am Ende hast du das Grundwasser im Keller vergessen.