Bekannte hat mich verraten - was tun?

7 Antworten

Daraus lernen für die Zukunft.

Zum einen: Die Leute erzählen einander Dinge über Dritte.

Zum anderen: Die Leute sind empört wenn herauskommt das man anderen Leuten Dinge über wieder andere Leute erzählt.

Weiter: Die Leute sind empört wenn sie darauf angesprochen werden das sie einfach etwas weitergetratscht haben.

Heißt also: Entweder künftig direkt sagen: Stop, erzähl mir nichts über die Person XYZ, das ist ihre Privatangelegenheit. Es geht mich nichts an ob sie magersüchtig ist, ob ihr Hund die Masern hat, ob ihre Schwiegermutter mit dem Klavierlehrer des Sohnes eine Affähre hat." ... Oder aber man hört zu (weil man neugierig ist) und denkt sich: Okay, wieder eine Info die mich nichts angeht, in die ich mich nicht einmischen darf ohne das es komisch wird.

Das "zur Person laufen und durch die Blume auf ihre Situation ansprechen" ist offenbar gehörig nach hinten losgegangen. Das passiert, wenn "eigentlich" nur ein enger Personenkreis darüber Bescheid weiß. Wenn dann plötzlich eine weitere Person ankommt und "durch die Blume" das Thema anspricht weiß man das irgendwo ein Informationsleck besteht.

Bist du empört darüber das es herauskam? Wirkt so.

Edit: Nur um das klarer zu sehen....

Typ A hat dir etwas über Frau B erzählt (im Vertrauen). Spricht schon mal nicht positiv für Typ A (denn was geht dich das Leben von Frau B an).

Du bist zu Frau B, hast "durch die Blume" das Thema angesprochen und dadurch durchblicken lassen das du die Info offenbar von Typ A bekommen hast.

Frau B fand das nicht gut. Frau B hat daraufhin Typ A zur Rede gestellt.

Typ A ist nun sauer auf dich, weil dadurch herauskam das er getratscht hat.

Folge: Typ A und Frau B wissen nun beide das private Informationen (über sie selbst, über dritte) bei dir unter Umständen nicht so gut aufgehoben sind. Und Frau B weiß nun auch das Gleiche über Typ A.

BellaBellano
Beitragsersteller

Ich bin nicht empört, sondern traurig , dass er meine Seite nicht hören wollte

Seine Reaktion ist verständlich, er kann Dir nichts anvertrauen, Du hast bewiesen, dass Du illoyal bist. Du solltest Dich entschuldigen und ihn in Ruhe lassen.

Ich würde sagen selbst Schuld. Was willst du denn da noch tun? Wenn du da versuchen willst was zu tun, wird es noch schlimmer... Entweder beruhigt er sich von selbst wieder und so, oder du hast es halt einfach verkackt. Vielleicht versuchst du nächste Mal einfach nicht alles rumzuerzählen was du hörst.

Ihr seid im Grunde beide Verräter, passt doch - sie soll sich nicht so anstellen.

Irgendwie habe ich den Verdacht, das beide nicht die idealen Freunde für dich sind.

luibrand  21.03.2022, 07:11

Sie IST auf jeden Fall keine ideale Freundin.

GrandVoyager  21.03.2022, 07:15
@luibrand

Schwern zu sagen als Außenstehende Leser aus der der Ferne, daher Vermutlich.

Mimiflo25716  21.03.2022, 07:10

Oder sie/er nicht der/die perfekte Freund/in für die anderen beiden.