Bekämpfung von Nacktschnecken durch Weinbergschnecken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich fressen alle Schnecken die Gelege anderer.

Tigerschnegel und Weinbergschnecken gelten als Nacktschneckenbekämpfer.

Ich bezweifle den Erfolg.

Dennoch die Nabu empfiehlt genau dies:

Weinbergschnecke: Helfer im Garten | Ansiedeln & Schützen (schneckenhilfe.de)

DAS PROBLEM:

Ein klinisch sauberer Garten bietet auch der Weinbergschnecke keine Nahrung.

Wenn sie nichts finden, greifen auch sie gesunde Pflanzen an. Allerdings ist deren Fortpflanzung geringer als bei der spanischen Wegeschnecke und daher der Schaden begrenzt.

Sie werden aber nur eher selten die Gelege der spanischen Wegeschnecken fressen. Letztlich sind diese in der Erde eingegraben aber Weinbergschnecken graben sich nicht ein und gelangen so nicht an deren Gelege.

Es ist eine Maßnahme unter vielen.

Der effizienteste ist Einsammeln und an Enten und Hühner verfüttern.

Saveeuropa
Beitragsersteller

Ah okay, danke. Die Weinbergschnecken würde ich dann auch noch wo anders hinbringen und die fressen ja auch anderes als nur die Eier wie Obst etc

WAYKOW  30.07.2024, 15:29
@Saveeuropa

Alle Schnecken bevorzugen angegammeltes. Daher empfiehlt es sich den Garten nicht besonders sauber zu halten. Ruhig mal schon im Garten die äußeren Blätter vom Kopfsalat oder andere Küchenabfälle liegen lassen. Das ist für Schnecken der Leckerbissen.

Ich habe viele Weinbergschnecken auf meinem Grundstück, aber noch mehr Nacktschnecken, dieses Jahr die Spanische Wegschnecke in solchen Massen wie noch nie. Habe schon viele Eimer nur im Hof abgesammelt.

Und ich habe noch einige andere Nacktschneckenvertilger im Garten, aber die kommen dagegen nicht an.

Schnegel machen das auch. Wir haben Hunderte Schnegel und trotzdem Tausende Nacktschnecken.

Silo123  03.08.2024, 14:34

Bei MIR sind dieses Jahr die Schnegel deutlich weniger als sonst, frißt die spanische Wegschnecke diese vielleicht(-; ?

Aber an anderen Schneckenvertilgern mangelts bei mir nicht . Trotzdem tausende spanische Wegschnecken.

Plaritma  05.08.2024, 11:16
@Silo123

Bestimmt nicht. Schnegel wollen altes fauliges Zeug essen. Unser Katzenfutter (trocken) lieben sie auch.

Ich habe sogar die Paarung an einem Fichtenstamm beobachten können.😀🙌

Man darf kein Salz oder Gift streuen.

Silo123  05.08.2024, 11:18
@Plaritma

Ich streue weder Salz noch Gift, sondern sammle eimerweise Schnecken, schon alleine wegen der Glühwürmchen.