Beißen Feldhasen (keine Kaninchen) auch Menschen, oder sind sie wortwörtlich Angsthasen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bargfeld - Jürgen Marwedel, 45, aus Bargfeld wurde aus heiterem Himmel von dem Tier angefallen, berichtet die "Cellesche Zeitung". Der Hase habe sich in seinem Fuß verbissen. Erst mit einem für den Hasen tödlichen Asthieb habe er sich befreien können und dann zu einer ungewöhnlichen Maßnahme gegriffen: "Als erstes habe ich mir auf die Wunde gepinkelt. Das desinfiziert." Warum der Hase angriff ist unklar: Tollwut hatte er nicht. Vielleicht hatte er ja nur etwas gegen Jäger. Wer könnte es ihm verübeln?

https://www.spiegel.de/panorama/praeventionsangriff-hase-beisst-jaeger-a-301041.html

Es sollte zunächst auf gar keinen Fall ein Feldhasen Junges berührt werden! Häufig nehmen Hasenmütter ihre Jungen nicht mehr zum Säugen an, wenn sie den menschlichen Geruch an sich tragen. Nur ein offensichtlich krankes, verletztes oder nachweislich verwaistes Tier ist hilfebedürftig! (Google)

Woher ich das weiß:Recherche

DianaValesko  21.08.2024, 13:16

Danke für den ⭐, ich freue mich sehr darüber, alles Gute Dir.

Wie jedes Tier wird es sich in bestimmten Situationen wehren. Ich denke es gibt kaum ein Tier das sich nicht durch alle was dem selben zur Verfügung stehenden Mitteln vor beispielsweise festalten schützen wird. Ich wurde schon von Kaninchen und Hasen gebissen, auch wenn es eher Fluchttiere sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da sie Fluchttiere sind wird keiner von ihnen gebissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 8J. war ich im Wald um Tiere zu sehen, beobachten

Wenn man sie bedrängt, dann wehren sie sich selbstverständlich durch Beißen sofern sie nicht weglaufen können

Und das ein Tier aus Angst zubeißt, ist eine vollkommen normale Reaktion. Es kann ja schließlich nicht sagen, dass du weg gehen sollst weil du ihm Angst machst.

kann sicher vorkommen wenn sie sich bedroht fühlen.

fragen wir uns mal wie viele Hasen täglich elendig sterben müssen nur damit der mensch was zu essen hat und denen völlig egal das es Gefühle .. Angst oder schmerzen hatte