Was bedeutet es,wenn meine Kaninchen mich beißen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen beißen zwar oft aus Angst, aber es gibt bei ihnen auch ein nett gemeintes, leichtes Zwicken als "Liebesbeweis" und oft auch einfach vor lauter Übermut. Gerade bei jungen Kaninchen kommt das häufiger mal vor. Und da deine das nach dem Schlecken machen (Fellpflege, sehr nett :-)), sind das bestimmt freundlich gemeinte, kleine "Liebesbisse". Machen Kaninchen untereinander manchmal auch während der Fellpflege. Anscheinend ist unsere Haut weniger dafür ausgelegt, das zu genießen :-)

Stupsen und stupsen ist übrigens genauso entweder nett gemeint oder ein Zeichen dafür, dass das Kaninchen genervt ist. Ein leichtes Stupsen ist wie eine Begrüßung oder ein Zeichen für "du gehörst dazu", ein heftigeres Stupsen oder "Wegschieben" zeigt an, dass das Kaninchen möchte, dass man aufhört mit dem, was man gerade macht (z. B. über die Stirn streicheln). Kommt halt bei Kaninchen oft darauf an, in welcher Situation sie etwas machen, und auf die Intensität.

So wie du es schilderst, fühlen sich die Kleinen wohl bei und mit dir, auch wenn sie bestimmt wissen, dass dein Finger keine Karotte ist :-))

LG von Ninken

Das hat gar nichts zu bedeuten es ist halt so, klar kann sich das noch ändern, weil kaninchen eig. ganz liebe und ruhige Tiere sind trotzdem kann es passieren das z.b 1 von 10 etwas agressiver ist.Bei meinem Kaninchen ist das genau so er liebt die Action du solltest versuchen (wenn sich bei deinen baby kaninchen nichts ändert)sie nicht zum beißen zu provozieren, das heißt nicht mit den fingern vor den augen deines kaninchens rumfuchteln und du solltest schnelle bewegungen vermeiden.

Annemaus85  08.11.2010, 22:36

Ich glaube nicht, dass 1 von 10 Kaninchen aggressiver ist, abgesehen davon, dass du dir diese Zahlen einfach ausgedacht hast und sie auf keiner echten Wissensgrundlage beruhen. Kaninchen werden vor allem bei falscher Haltung aggressiv oder wenn man sie bedrängt, wenn sie Angst haben, usw. Aber es gibt sicher keins, das von Natur aus immer aggressiv ist.

Solange du keine Verletzungen davonträgst ist meinen deine Kaninchen es sicher nicht böse. Kaninchen, wenn man die Grüppchen beobachtet, Zwicken sich auch gern mal gegenseitig, ist aber nie böse gemeint.

liebevolles zwicken ist nicht böse gemeint ...beisst es richtig zu dann missfällt ihm was (will in ruhe gelassen werden zB)