Beispiele zu privaten und öffentlichen Recht?

3 Antworten

Wenn dich dein Nachbar beim Skat betuppt, ist das privates Recht. Wenn er seinen Bruder umbringt, ist das beides und wenn er zu schnell fährt öffentliches Recht.

Also die Rechtsverhältnisse der Bürger untereinander sind privates Recht, wenn öffentliche Interessen betroffen sind, wird das entsprechende öffentliche Recht abgewendet. Es gibt Überschneidungen, z B bei Mord, wo der Staat öffentlich eingreift, da die Gesellschft betroffen ist und gleichzeitig z B. Schadensersatz auf privater Ebene eingefordert werden kann.

Privates Recht ist Zivilrecht, z.B. Probleme zwischen Nachbarn, oder bei Streitereien.

Öffentliches Recht gilt für alle, z.B. Steuerrecht, Strafgesetzt oder Straßenverkehrsordnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Privates recht : BGB, Handelsrecht und arbeitsrecht

Öffentliches Recht : Einkommenssteuergesetz, strafgesetzbuch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung