Aktuelles Recht / Fortentwicklung des Rechts

2 Antworten

Warum geben die Lehrer immer Referate zu Themen die noch nicht behandelt wurden und nicht im Lehrbuchstehen an Schüler die das nicht erarbeiten können.

JMDRW20
Beitragsersteller

tja das frage ich mich auch, habe aber auch keine ahnung wie ich das googeln soll, deswegen habe ich auf euch hier gehofft :/

Droitteur  19.02.2014, 17:55
@JMDRW20

Offenbar besteht genau so Nachholbedarf in Sachen Referat allgemein - es ist wirklich immer wieder amüsant, wie die Schüler hier ankommen, weil sie ein Referat halten sollen.

Dabei geht es bei der Aufgabenstellung eines Referats gar nicht in erster Linie um den Inhalt, sondern darum, die Informationsbeschaffung und -verarbeitung zu erlernen. Und der richtige Weg ist es sicher nicht, die gestellten Fragen aufzulisten -.-

Inzwischen weiß man also nicht mal mehr, wie man das googlen soll - dann kann ich mir meinen Hinweis auf eine Bibliothek wohl bald sparen..

JMDRW20
Beitragsersteller
@Droitteur

Ja schon, normalerweise kann ich das ja, habe auch die ganzen grundlegenden sachen gefunde, es geht ja nur um die aktuellsten beispiele für ein paar punkte davon

Droitteur  19.02.2014, 17:57

Weil die Schüler genau das lernen sollen.

was mir spontan dazu einfällt

  • veränderung der ziele und der konzeption des strafrechts
  • schuldrechtsreform
  • föderalismusreform
  • übertragung von hoheitsrechten an die eu durch die eu-verträge
  • die fortentwicklung des rechts durch die gerichte, insbesondere höchstrichterliche
  • rechtsprechung und bundesverfassungsgericht, bspw neue grundrechte, welche nicht im grundgesetz stehen, wie zb allgemeines persönlichkeitsrecht oder das grundrecht auf gewährleistung der vertraulichkeit und integrität informationstechnischer systeme
  • zu den gründen: zB neue technische errungenschaften wie das internet (geistiges eigentum, copyright, etc, internetkriminalität, oder online-versandt, etc) aber auch politische wie der einfluss des europarechts auf die nationale gesetzgebung oder wirtschaftliche (globalisierung) aber auch gesellschaftliche veränderungen wie die anerkennung der gleichheit aller menschen hinsichtlich geschlecht, sexualität (stichwort „homo-ehe“ oder frauen-quote etc), aber auch hinsichtlich des wertes des lebens (tiere, aber auch das ungeborene leben —> abtreibung)
  • terrorismus: wie reagiert der staat auf bedrohungen (vgl RAF, rechtliche konsequenzen aus dem 11. September)

hinsichtlich der möglichkeiten, siehe gesetzgebungsverfahren und änderung durch das bundesverfassungsgericht

ich bin sicher, wenn du geschichte/entwicklung des grundgesetzes, des strafrechts/strafgesetzbuches (seit 1949) googlest, wirste viel finden.