Könnt ihr mir Beispiele für Paradoxe Logik nennen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch gibt es

Russell’sche Paradoxon, Paradoxon von Cantor, semantische Antinomie

Ist die Menge aller Mengen, die nicht Element von sich selber sind aber nicht Element von sich selbst, so muss die Menge aller Mengen, die nicht Element von sich selber sind Element von sich selber sein.

Im Gegensatz zur Aristot´schen Logik

Lutz ist ein Mensch Alle Menschen sind sterblich Also ist Lutz sterblich

Wenn es stimmt, wenn es paßt. dann ist es logisch und wenn nicht stimmt, dann ist es unlogisch bzw pradox

Hallo Internatsminus!

Warst du noch nie auf Kreta? Da kannst du z.B. niemand nach dem Weg fragen. Denn, so hieß es bereits im Altertum: alle Kreter lügen. Das hat jedenfalls angeblich ein Kreter selbst bekundet. Aber da der eben auch ein Kreter war, war das wohl auch gelogen. Demnach lügen also die Kreter eben nicht, und er hat deshalb die Wahrheit gesagt, und sie lügen doch... und so fort...

Ein einfaches Beispiel: Das Münchhausen-Trilemma von Hans Albert (Popperianer) besagt, dass keine Aussage begründet werden könne. Hier liegt ein einfacher Widerspruch vor. Die Aussage, die diesem sogenannten Münchhausen-Trilemma zugrundeliegt, kann nur Geltung haben, wenn sie begründet werden könnte. Die Aussage ist abe jene, dass nichts begründet werden kann.

Ich bin nicht nur stolz Deutscher zu sein,

ich bin sogar stolz deutscher zu sein ;-)

Es gibt keinen einzigen Fall einer paradoxen Logik, es gibt lediglich logisch fehlerhafte Schlussfolgerungen.