Beispiele für rechtsstaatliche Monarchien?

5 Antworten

GB, Dänemark, Schweden, Norwegen, Spanien, Belgien, Luxemburg

Eine konstitutionelle Monarchie ist im weiteren Sinne eine Monarchie, in der die Macht des Monarchen durch eine Verfassung geregelt und beschränkt wird.

Du kannst dementsprechend fast alle Monarchien in Europa als Beispiel nehmen, wie Großbritannien, Niederlande, Belgien, Luxemburg um ein paar Namen zu nennen.

Commonwealth, Dänemark, Schweden, Norwegen, Niederlande, Belgien, Spanien, Japan

Ich empfinde die EU als ganzes als eine Art Monarchie, denn auf Entscheidungen und gewählte Entscheidungensträger die dort gewählt /, getroffen werden, hat der EU Bürger praktisch keinen Einfluss

England oder Dänemark. Aber auch viele mehr. Das Gegenteil hiervon ist etwa Saudi-Arabien. Dieser Staat ist eine absolute Monarchie, in der der König auch über den Gesetzen steht.