Beispiele für Ökosystem und Biotop?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ein Ökosystem ist zum Beispiel Der Wald oder der See, es besteht aus einem Biotop und der Biozönose.

Ökosystem: Beziehungsgefüge aus Lebewesen und ihrer Umwelt, Bsp. Wald, Teich, kleiner Baum (also ein Beziehungsgefüge aus biotischen und abiotischen Faktoren
es besteht aus:

Biotop: Lebensraum mit dem dort wirkenden abiotischen Ökofaktoren
und
Biozönose: alle dort vorkommenden Organismen im Biotop (Lebensgemeinschaften vieler verschiedener Arten) in dem abgegrenzten Lebensraum

Das Biotop und Biozönose bilden das Ökosystem, alle Ökosysteme der Welt bilden die Ökosphäre

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sofieww
Beitragsersteller

Achso ^^ Aber wenn das Ökosystem der See ist, was wäre da Beispielsweise das zugehörige Biotop?

Adelyl  02.06.2019, 15:15
@Sofieww

Ein Biotop ist in dem Fall der reine See mit seinen abiotischen Faktoren. Heißt Klima, Temperatur, Bodenfaktoren usw.

Biotope: Wüste, See, Acker, Fels, Steinmauer

Sofieww
Beitragsersteller

und was wäre ein Beispiel für Ökosysteme?

Adelyl  02.06.2019, 15:16
@Sofieww

Ein Ökosystem wäre es wenn zu den abiotischen Faktoren auch die biotischen Faktoren wirken, wie inter- oder intraspezifische Beziehungen zwischen Lebewesen.

Biozönose : Gemeinschaft aller Pflanzen und Tiere die in einem Gebiet leben

biotop : der Lebensraum im dem die Gemeinschaft aller Tier und Pflanzenarten leben

ökosystem: lebensraumtypen mit all ihrem belebten und unbelebten Inventar