Warum gilt der Wald als Ökosystem und nicht als Biotop oder Biozönose?

2 Antworten

der Wald ist letztlich alles drei:

  • der Wald ist Lebensraum viele Tiere usw. = also deren Biotop
  • der Wald ist gleichzeitig die Gemeinschaft seiner "Mitglieder", der Bäume, Bodenpflanzen, Pilze usw. = also eine Biozönose
  • und letztlich ist der Wald also Biotop UND Biozönose eben ein Ökosystem...

es hängt davon ab, ob man unter "Wald" nur die Bäume (Bionzönose), die Fläche (Biotop) oder eben das "Große Ganze" (Ökosystem) versteht...

wissenschaftlich/schulmäßig "richtig" ist dann aber halt letzteres...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau dir einfach die Begriffsdefinitionen an.

https://www.wald.de/was-ist-ein-oekosystem/

Sofia709
Beitragsersteller

Danke 😊