Beispiel für aevo Prüfung immobilienkaufmann?

5 Antworten

Er kann sich doch auch ein völlig anderes Thema aus einem anderen Beruf heraussuchen, wenn ihm das einfacher fällt.

Wenn er die Umschulung zum Immobilienkaufmann bestanden hat, hat er auch gezeigt, dass er praktische Inhalte anwenden kann. Eine schulische Umschulung in diesem Bereich ist mir überhaupt nicht bekannt.

Tkatk
Beitragsersteller

Er musst bei der Anmeldung Beruf angeben in welcher er eine a

Appelmus  13.01.2018, 23:04
@Tkatk

Erscheint mir seltsam, da ich niemanden kenne, der das bei der Anmeldung zur Prüfung exakt eingrenzen musste. Auf dem Anmeldeformular wird in der Regel der eigene Beruf angegeben. Mehr nicht.

Ansonsten suchst er sich einfach aus der Ausbildungsordnung ein einfaches Thema aus. Feinlernziel muss er sowieso selbst bestimmen.

Tkatk
Beitragsersteller
@Appelmus Hab grad nochmal geschaut es steht in der Anmeldung möchte in dem beruf_______ ausbilden. Er musste immobilienkaufmann angeben da er Ausbildung in dem Bereich gemacht hat. Das Problem ist seine Ausbildung liegt soweit zurück das er nicht weiss welches simple Praxisbeispiel passt und anhand dem 4stufenmodell anwenden kann. Wohnungsübergabe dauert zu lange.
Appelmus  13.01.2018, 23:46
@Tkatk

Er muss doch nicht unbedingt nach der 4-Stufen-Methode unterweisen. Er kann genauso gut eine Präsentation über eine ausgewählte Einheit er- und vorstellen. Das Thema Wohnungsübergabe ist ja auch viel zu allgemein gehalten und sollte konkret eingegrenzt werden.

Ansonsten bietet sich jedes einfache kaufmännische Thema wie Rechnungen erstellen oder prüfen, Verträge vorbereiten etc. an. Ein kurzer Blick in die Ausbildungsordnung und mir würden zig Themen einfallen ohne diesen Beruf je gelernt zu haben.

Hat er keinen Vorbereitungskurs besucht? Bei derart Problemen vielleicht von Vorteil.

Tkatk
Beitragsersteller
@Appelmus

Hat er das bringt ihn durcheinander

Im Prinzip sind die Fachkenntnisse im Beruf Immobilienkaufmann egal, habe letztes Jahr auch meinen Schein gemacht. Themen die er bearbeiten kann stehen in der Ausbildungsverordnung (ich habe das Thema „Posteingangsbearbeitung“ genommen, also super einfach), die wollen ja nur sehen, wie er auf seinen Azubi eingehen kann.. Also z.B. wann wird mit der Lerneinheit angefangen, wann wird eine Pause gemacht, welche Lernmethode wählt man Warum und warum nicht eine andere Methode,..

Tkatk
Beitragsersteller

Hast du da was schriftliches bist du immobilienkauffmann/-fra

Für die Ausbildungseignerprüfung sind überwiegend arbeitspädagogische und lerndidaktische Kenntnisse und deren Anwendung von Bedeutung; diese sind branchenunabhängig.

Die Prüfungen sind zwar unterschiedlich aber im Grundsatz ähnlich; man wählt sich ein simples Thema und schildert welche pädagigischen Aspekte man beachten muß und nach welcher Lehr- und Lernmethode man den Ausbildungsinhalt vermitteln möchte.

Hallo wo gibt es denn solche Umschulungen zum Immobilienkaufmann? Gibt es da eine Webseite?

Hallo, hast du eine Präsentation zum Thema Immobilienkaufmann erstellen können? Kannst du mit hier auch weiterhelfen?