Wie muss die Mappe für die Lehrunterweisung zur Prüfung nach AEVO (AdA) aussehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Internet, v.a. bei GRIN, gibt es sehr viele Unterweisungsentwürfe zu ganz verschiedenen Ausbildungsberufen.

http://www.grin.com/search?searchstring=ada&source_type_group=513&source_type=overview&subject_id=342&main_subject_id=338

Aber die wenigsten beziehen sich auf eine Päsentation. Diese beiden sind meiner Meinung nach sehr gut. Du kannst sie ja als "Vorlage" nehmen und zu Deinem Thema entsprechend ändern. Ich habe das so gemacht :) Es sind zwar kostenpflichtige eBooks, aber in der Vorschau kannst Du schon den inhaltlichen Aufbau sehen und Dich daran anlehen.

RosenstrauchM  19.02.2012, 10:02

Sorry, diese Infos konnte ich nicht in meine Antwort kopieren, deshalb meine Empfehlungen nun als Kommentare:

Marcus Schermann, 2009, Erstellen eines Serienbriefes, München: http://www.grin.com/de/e-book/65155/erstellen-eines-serienbriefes-unterweisung-buerokaufmann-kauffrau

Hier hat mein Thema sehr gut gepasst. Inhaltsverzeichnis recht ausführlich - ich habe die Überschriften allerdings nicht als Frage formuliert.

Nur leider handelt es sich hierbei nicht um einen Unterweisungsentwurf für eine Präsentation.

Ich hatte erst diese Woche bei der IHK Erfurt meine Prüfung zum Ausbilderschein, dazu habe ich auch eine Unterweisungspräsentation in Powerpoint gemacht. Dazu noch das Konzept in Word zur Vorlage für die Prüfer (in 3-facher Ausfertigung). Da das alles gut gelaufen ist, dachte ich mir, ich stelle das Ganze zum Vorbereiten für andere online, für kleines Geld, denn es hat schon sehr viel Arbeit gemacht (insgesamt etwa 29 Stunden), daher möchte ich es auch nicht verschenken.

http://www.gruenderlexikon.de/vorlagen/konzept-und-unterweisungspraesentation-zur-ausbildereignungspruefung-nach-aevo?utm_source=Gutefrage&utm_medium=Konzept_AEVO&utm_campaign=TM

Schau mal hier:

http://technihima.in-team.biz/hilfsmittel/ausbildereignungspruef.htm

Dort findest du im unteren Teil Unterweisungsproben und Übungsaufgaben für die schriftliche Prüfung. Aber die Übungsaufgaben sind schon etwas älter, die Fragen sehen heutzutage anders aus.

Der größte Fehler, den du bei deiner praktischen Prüfung machen kannst, ist, dass du in deiner Mappe Begriffe benutzt, die du in dem Gespräch im Anschluss an deine Präsentation nicht erklären kannst. Die Prüfer werden gezielt Fragen stellen nach den Fachbegriffen, wie z.B. "Schlüsselqualifikation", "Methodenkompetenz", "Leittextmethode", usw.

Viel Erfolg!

RosenstrauchM  19.02.2012, 09:47

Kann Poolboy30 nur zustimmen: Die Fachbegriffe müssen sitzen. Das ist wie eine eigene Sprache!