Hat jemand eine Idee für den Inhalt einer Lehrunterweisung für den AdA-Schein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe den Ausbilderschein auch gemacht und ebenfalls im kaufmännischen Bereich. Ich habe mich für die Variante entschieden einen Auszubildenen mit zur Prüfung zu nehmen und eine Ausbildungssituation nach zu stellen. Bei mir ging es um das Anlegen einer neuen Kundenmappe. Andere Themen: Bearbeitung Eingangsrechnung, Verteilung Briefpost, Erstellung eines Geschäftsbriefs, Vorbereitung eines Meetings.

Wichtig ist, dass Du die Punkte beachtest, die in den Vorbereitungskursen und -büchern benannt sind. Danach wirst Du am Ende der Prüfung ordentlich ausgefragt.

Wünsche Dir viel Erfolg!

Ich habe eine Präsentation gemacht. Meine Wahl fiel auf den Ausbildungsberuf Fachangestellter bzw. Fachangestellte für Bürokommunikation. Da habe ich die Erstellung eines Serienbriefes unterwiesen.

Unser Seminarleiter hat damals die 4-Stufen-Methode empfohlen. Die habe ich dann auch übernommen.

Hallo, ich habe im Juni meinen Ausbilderschein gemacht. Ausbildungsberuf: Kauffrau für Büromanagement. Als Thema hatte ich den Postausgang gewählt. Kann dir noch Tipps geben, wenn die interesse hast