Beintraining Sprinter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst musst Du keine Ausdauer trainieren für die kurze Strecke reicht die Grundausdauer.

Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot.

Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer. Du solltest einfach immer wieder den Sprint trainieren, dabei um die gewünschte Strecke herum variieren. Isoliert auch immer wieder den Start üben. Und Sprünge aus dem Stand. Jeweils die Beine leicht abknicken, hoch springen, wiederholen.

 Ausdauer wie beim Joggen benötigt man für den Sprint nicht. Es  ist die Dynamik die Du brauchst - Schnelligkeitsausdauer, nicht normale Ausdauer.  Schnelligkeitsausdauer ist  die Fähigkeit die Maximalgeschwindigkeit möglichst lange  halten zu können und darauf kannst Du schon trainieren.

 Z. B. durch kurze Sprints gegen einen Widerstand wie Sand, einen Hang, im Wasser oder an einem gespannten Seil hängend.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Mogli0815
Beitragsersteller

Oukay kami danke für deine ausführliche und verständliche Antwort! :) und auch fürs Beantworten der anderen Frage zum Wandern✌🏽

Gruss

Habt ihr keine Trainer?

Mogli0815
Beitragsersteller

Ja schon wir haben einen Leiter . Aber ein Kumpel Studiert Sport und behauptet eben nicht das gleiche wie der Coach mit Jahrelangen Erfahrungen und guten Erfolgen was zu diskussionen führt. Und über den Winter kann ich aus beruflichen Gründen nicht oft am Training teilnehmen und bin etwas auf mich allein gestellt in einer anderen Stadt und Gym. Deshalb stelle ich diese Frage.

LG