Beinpresse horizontal Ausführung?

1 Antwort

Gerade, wenn Du groß bist und "ungünstige" Hebelverhältnisse hast, solltest Du wirklich auf Deine Knie achten.

Vornweg gilt sowieso erstmal immer die goldene Regel im Kraftsport: Wenn etwas schmerzt, das kein Muskel ist, hör auf. Dann ist es zuviel Gewicht oder eine falsche Belastung.

Bei der Beinpresse solltest Du mindestens einen 90° Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel erreichen. Ein wenig weiter runter (bis zu ca. 70°) ist völlig okay, solange es nicht schmerzt. Aber das sollte kein "spitzer Winkel" werden.

Schau auch mal auf der Seite eurer Beinpresse, ganz oft kann man dort den Abstand zur Fußplatte einstellen, bevor man das Training beginnt. Genau deswegen, weil Menschen eben unterschiedlich groß sind.

Viel Spaß beim Training,
You are awesome

yafixil165
Beitragsersteller

Danke :)

Bei der Ersteinweisung hatte mir der Trainer gesagt, ich soll an dem Hebel ziehen um nach vorne zu kommen. Heute hab ich dann richtig trainiert und gemerkt, dass das irgendwie ganz vorne nicht richtig passt ^^

YouAreAwesome  23.03.2022, 19:55
@yafixil165

Ja genau, Hebel drücken und nicht ganz nach vorne, sondern in eine Position, aus der Du zwar mit Anstrengung, aber noch in gesunder Position rauskommst. Vor allem sollen die Knie nicht schmerzen. Und während der Übung musst Du auch nicht jedesmal bis ganz runter. Geh einfach so weit, dass die Knie nicht schmerzen.

Aber geh ruhig so weit runter, dass es auch schwer bleibt. Erreichst Du die 90° nicht, ist die Übung nur halb so effektiv :D

Gerade, wenn Du irgendwann mehr Gewicht bewegst, kannst Du aus so einer Position sonst eh kaum noch rausdrücken.