Beinhalten geröstete Erdnüsse Produkte aus dem Discounter Transfettsäuren?

1 Antwort

Beim Rösten von Erdnüssen werden keine Fette oder Öle verwendet, die Nüsse werden trocken erhitzt. Bei diesem Erhitzungsvorgang werden die nativen Inhaltsstoffe teilweise verändert und es können je nach Temperatur und Zeit in geringem Umfang auch Trans-Fettsäuren (tFA) gebildet werden.

"Darüber hinaus führte das Rösten zur Bildung von CML (zwischen 12,7 und 17,7 ng/mg) und tFAs (zwischen 0,6 und 0,9 g/100 g) in Nüssen und Tahina, die im Rohmaterial nicht vorhanden waren. Die Röstparameter scheinen der kritische Faktor zu sein, der kontrolliert werden muss, um die CML- und tFA-Bildung im Endprodukt zu begrenzen."

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18680380/

Der Gehalt von 0,6 g bis 0,9 g/100 g ist gemessen am Gesamtfettgehalt vergleichsweise gering und meines Erachtens tolerabel, da der Grenzwert für Lebensmittel von 2 g/100 g des Lebensmittels hier deutlich unterschritten wird. Übrigens, Transfette sind in einigen Lebensmitteln auch natürlicherweise vorhanden, etwa in Milch, Käse und Fleisch. Die DGE empfiehlt, nicht mehr als ein Prozent der Nahrungsenergie aus Transfetten zu konsumieren. Da muss man sich beim Verzehr von 100 g geröstete Erdnüsse wirklich keine Sorgen machen.