Geschälte, geröstete Erdnüsse seit Januar abgelaufen - noch essbar?

6 Antworten

Ja, ich denke wenn sie noch gut riechen und schmecken, dann kann man sie auch bedenkenlos essen.

Unser Geschmacks- und Geruchssinn ist eigentlich recht präzise darin, uns vor schlechten Lebensmitteln zu schützen.

Packung öffnen, daran riechen. Dann schauen, dass sich keine schadlinge(Lebensmittelmotten etc) in der Packung breit gemacht habe (ja die Mittel fressen sich durch eine Tüte)

Dann probierst du eine Nuss. Die sicherlich noch immer perfekt schmeckt, wenn du Packung nicht permanent warm aufbewahrt wurde.

Lass es dir schmecken.

Bei Nüssen wäre ich vorsichtig. Die können ranzig, schimmlig und sonstwas werden.

Das MHD ist für mich kein Gesetz, aber wie gesagt, bei Nüssen pass ich extrem auf.

Kugelflitz  28.05.2024, 15:04

Geröstete Nüsse enthalten quasi kein Wasser mehr, die können nicht mal eben so schimmeln.

Und sonstwas können die auch nicht werden.

Ranzig ja, aber das macht sie nicht giftig, nur ungenießbar.

Losona  28.05.2024, 15:12
@Kugelflitz

Sind ranzige Fette nicht ähnlich ungesund wie Transfette? Ja, geröstet mach es besser, aber vier Monate wäre mir schon zu viel.

Kugelflitz  28.05.2024, 20:14
@Losona

Es ist in erster Linie ungenießbar. Man müsste schon ziemlich viel davon essen, damit es ungesund wird.

Wenn alles normal ist würd ich sagen ja. Heißt ja auch nur mindestens haltbar.

Sie riechen , schmecken und sehen normal aus. Denkt ihr man kann sie noch ohne bedenken essen?

Ja.

Bild zum Beitrag

 - (Haltbarkeit, Mindesthaltbarkeitsdatum, Nüsse)