Beim Wenden auf den Gehweg fahren?

7 Antworten

Ganz klar und eindeutig: Nein!

Wie sagte der Fahrlehrer immer: Alles außer Straße und Parkstreifen geht uns nichts an, kein Bürgersteig, kein Radweg und nicht einmal eine gepflasterte Einfahrt.

das Ding heißt Gehweg, das Befahren wird dein Durchfallen bedeuten.

wenn du allerdings in eine Straße einbiegst, dann musst du wohl zwangsläufig über den Gehweg fahren, das ist nicht strafbar :))

HigherMental
Beitragsersteller

Vielen Dank! Aber eine Einfahrt darf ich benutzen, oder? Also wenn ich in einer Einfahrt wende, aber dafür über den Gehweg muss? Oder an einem Parkplatz. Weil sonst könnte da ja niemand einfahren...

ART71  18.07.2022, 21:08
@HigherMental

Auf privatgrundstücken darfst du ohne Genehmigung des Eigentümer auch nicht

HigherMental
Beitragsersteller
@ART71

wo soll ich denn dann wenden? Was gibt es denn sonst noch für Wendemöglichkeiten außer Kreisverkehr?

ART71  18.07.2022, 21:30
@HigherMental

Der Klassiker auf Neben(!!!)straßen ist Wenden in 3 Zügen. Alternativ kann man z.B. auch senkrechte Parklücken nutzen bzw. die Lücken in der Parkplatzreihe wo Parkverbot ist. Eine weitere Möglichkeit wäre auch dreimal in die gleiche Richtung abbiegen bis man wieder auf die Straße zurückkommt, dann aber aufpassen wohin man abbiegen muss um zu wenden statt im Kreis zu fahren.

Nur wenn du dem Prüfer glaubhaft machen kannst dass da dein Grundstück ist und du zum wenden über den Gehweg auf das private Grundstück stößt

Also grundsätzlich musst du mit dem Auto auf der Fahrbahn bleiben. Auch wenn du es können solltest solltest du beim wenden auf spektakuläre U-turns verzichten

Nein. Auch eine Einfahrt darfst du nicht benutzen.

Folgende offizielle Möglichkeiten gibt es:

-Kreisverkehr

-Wendehammer

-Offizielle Parkplätze

-Wenden in 3 Zügen(Aber nur wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt)

-Rückwärts in eine Straße rein, vorwärts raus

-Vorwärts in eine Straße rein, rückwärts raus(würde ich dir aber nicht empfehlen.)

nein wäre direkt durchgefallen , ist wie wenn du beim rückwärts einparken auch drauf fährst , berühren ist ok , aber nicht drauf fahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung