Beim Wenden auf den Gehweg fahren?
Ist eigentlich eine ganz kurze Frage. Darf ich in einer praktischen Fahrprüfung zum Wenden auch den Gehweg befahren?
7 Antworten
Ganz klar und eindeutig: Nein!
Wie sagte der Fahrlehrer immer: Alles außer Straße und Parkstreifen geht uns nichts an, kein Bürgersteig, kein Radweg und nicht einmal eine gepflasterte Einfahrt.
Nur wenn du dem Prüfer glaubhaft machen kannst dass da dein Grundstück ist und du zum wenden über den Gehweg auf das private Grundstück stößt
Also grundsätzlich musst du mit dem Auto auf der Fahrbahn bleiben. Auch wenn du es können solltest solltest du beim wenden auf spektakuläre U-turns verzichten
Nein. Auch eine Einfahrt darfst du nicht benutzen.
Folgende offizielle Möglichkeiten gibt es:
-Kreisverkehr
-Wendehammer
-Offizielle Parkplätze
-Wenden in 3 Zügen(Aber nur wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt)
-Rückwärts in eine Straße rein, vorwärts raus
-Vorwärts in eine Straße rein, rückwärts raus(würde ich dir aber nicht empfehlen.)
nein wäre direkt durchgefallen , ist wie wenn du beim rückwärts einparken auch drauf fährst , berühren ist ok , aber nicht drauf fahren
Nein, die Prüfung ist dann sofort beendet!
Aber ein Parkplatz, auf dem man über n Gehweg fahren muss, um, ihn zu benutzen, darf ich doch nutzen, oder?
Ja, weil wo soll ich denn sonst wenden? Was gibt es denn sonst noch für Wendemöglichkeiten außer Kreisverkehr?
Kreisverkehr, Große Kreuzung, "einmal um den Block"....mach dir mal keinen Kopf, der prüfer wird dich nicht dort weden lassen wo es gar keine Möglichkeit gibt.
Vielen Dank! Aber eine Einfahrt darf ich benutzen, oder? Also wenn ich in einer Einfahrt wende, aber dafür über den Gehweg muss? Oder an einem Parkplatz. Weil sonst könnte da ja niemand einfahren...