Darf man die eigene Fahrprüfung mit einer GoPro filmen?

6 Antworten

Aktueller Konsens der Rechtssprechung scheint aktuell zu sein, dass die Benutzung einer Kamera im Straßenverkehr, die dauerhaft, also anlasslos, mitläuft, verboten ist, weil es einen schwerwiegenden Verstoß gegen datenschutzrechtliche Vorschriften darstellt, da ein schwerer Eingriff in das Recht der betroffenen Verkehrsteilnehmer auf informationelle Selbstbestimmung gegeben ist.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/motorradfahren-mit-actioncam-legal-bussgelder-datenschutz-rechtsprechung/

Kurz: GoPro zu benutzen ist illegal.

Spätestens, wenn auf der Kamera andere Verkehrsteilnehmer zu sehen sind, ist das ganz eindeutig nicht erlaubt.

Nein, darfst du nicht.

Das solltest du noch aus der Schulzeit kennen, eine Prüfung ist keine Diskussionsrunde

Ist unterschiedlich. Ich würde einfach den Prüfer fragen