Beim sprung zu dicht oder zu weit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal muss die dressurarbeit stimmen. Jederzeit Rhythmus halten, auch in Kurven. Zulegen und zurücknehmen ohne Rhythmus zu verlieren. Das Pferd jederzeit vor dir haben, fein am Bein, fein an der Hand (deine Hand muss als Voraussetzung sehr fein sein!). Geraderichten können. Wie klappt das alles?

cavalettiarbeit kann zu Beginn helfen, im gleichmäßigen kontrollierten Galopp ankommen, auf die Stange sehen, dann beginnst du die Distanz zu sehen. Dann mal von vornherein auf klein reiten, am cavaletti auch klein ankommen. Ebenso mal planen groß zu kommen. So etwas schult dein Gefühl für die Größe des galoppsprungs, die Gleichmäßigkeit und das Auge für die Distanz.

Dann helfen gymnastiksprünge, schon so ‚hoch‘ dass das Pferd springt und nicht nur drüber galoppiert, aber so dass du ohne große Gedanken und ganz in Ruhe hinreiten kannst. Und dann heißt es genau den einen Sprung immer und immer wieder genau gleich kommen, gleiche Kurve, gleiches Tempo, dann wirst du immer gleich ankommen. Du drehst dich früh zum Sprung um, Schaue auf die vorderste Stange, du wirst die Distanz sehen und dann kannst du auch darauf reagieren um die Distanz zu verbessern (vergrößern, verkleinern des Galopps (früh genug)).

Du kannst dir auch eine Distanz aufbauen zb 21 m, und die galoppsprünge abzählen, wenn du bei 3 bist weißt du, dort müssen noch zwei galoppsprünge hin passen, so lernst du auch zu sehen.

Jederzeit perfekt wirst du nicht ankommen. Das schaffen nur ganz ganz wenige Reiter mit unglaublich viel Talent, in einem Parcours an jedem Sprung perfekt zu kommen.

Letztendlich ist eine gute Distanz das Resultat korrekten Reitens (also in der Dressur weiterbilden) und Übung. Ohne rittigkeit helfen dir die Vorschläge zum springtraining gar nichts, und ohne Übung helfen dir auch weitere Tipps nicht, dein Auge wird sich mit Routine schulen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

pony  15.07.2020, 19:23

amen!

jasmohorse
Beitragsersteller

WoW! Viele dank! Ich wünschte du wärst meine Reitlehrerin ! Echt weise worte ! Vielen dank ! Ja ich habe jede Woche Springstunde und reite auch regelmäßig lehrgänge mit,ich habe auch angefangen,so wie du gesagt hast sprünge in cavalettihöhe anzureiten,das hilft mir echt ! Nur bin ich mir manchmal echt unsicher und mir fehlt das gefühl abzuschätzen bzw mein pferd so gleichmäßig zu reiten,dass ich passend komme.Denn entweder kommt er zu dicht oder er macht 5 1/2 gallopsprünge.ich habe auch schon viele übungen gemacht die helfen mir auch sehr! Ich werde mir deine worte zu herzen nehmen und das auch nochmals durchlesen,es hilft ehrlich! Vielen dank

CarosPferd  16.07.2020, 18:42
@jasmohorse

Vielen Dank für das Kompliment :)

die Gleichmäßigkeit kommt durch Dressur reiten und Gymnastik Linien, bessert auch das Selbstbewusstsein.

Selbst wenn du klein kommst, traue dich auch den letzten kleinen galoppsprung an den Sprung ran zu reiten! Nicht schon nach vorne gehen, die Hand weg tun und das Pferd alleine lassen, kontrolliere den Galoppsprung. Wie gesagt, das Auge kommt dann ganz automatisch.

ein Tipp, wenn du an einem Sprung übst und dort immer wieder zu klein ankommst: verkürze in der Kurve vorher (bei gleichem Tempo wie vorher) den Galoppsprung, so schaffst du dir direkt vor dem Sprung mehr Platz, musst aber vor dem Sprung nicht noch herum wurschteln. Oder du beschließt den Sprung mit einem weniger an zu reiten, aber auch dann nicht blind nur losreiten.

Wenn man wüsste warum Du falsch reitest?

Was macht den die Dressur beherrscht Du dort die erweiterten Grundlagen?

Einfacher als übers Internet wird es Dir ein Lehrgang machen.

Ehrlich jeder Tip hier, kann das ganze recht schnell verschlimmbessern. Außer bau Deine Fähigkeiten in der Dressur weiter aus, hier sollte mindestens eine sehr gute solide A Dressur stehen besser eine L bevor man sich ans Springen macht. Ohne Fleiß keinen Preis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Einen guten Reitlehrer dazuholen.

Eine erfahrene Person kann dir dabei helfen, das richtige Tempo etc. zu finden.

Mit der Zeit lernst du das schon.

jasmohorse
Beitragsersteller

Habe ich ja einmal die woche.trotzdem tipps von anderen sind ja gut haha

Punkgirl512  15.07.2020, 15:42
@jasmohorse

Dann ruhig auch mal jemand anderen kommen lassen. Schadet nicht. Oder einen Lehrgang mitmachen.

jasmohorse
Beitragsersteller
@Punkgirl512

da haben sie recht ! Dankeschön! Ja bin schon etliche lehrgänge geritten und es ist immer gut verschiedene meinungen zu bekommen und die verschiedensten ansichten zu dem persönlichen reiten von anderen trainern zu bekommen. Denn jeder reitlehrer ist ja schließlich anders

Am besten immer eine Stange davor legen bzw 2. Einfach mal probieren, vll geht's ja so besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung