Jungen Pferd springen "beibringen"?

5 Antworten

Ich würde an deiner Stella mal vom Boden aus anfangen, und so immer 'höher' gehen und alles was vom boden aus schon gut geht in den reitstunden während dem reiten machen🤷🏽‍♀️

so erklärs ich immer am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

einfach RL fragen, wenn man es aber beibringen muss und er von selber nicht springt lass es, man muss ja nix unnötig erzwingen! ansonsten Spring bitte nicht zu hoch! so 80cm sind Okay.

yylime
Beitragsersteller

Vielen dank für die Antwort.

Sorry ich glaube ich habe es ein bisschen falsch formuliert. Er springt von alleine(besonders gerne über Pfützen wenn welche in den Weg kommen und er nicht vorbei kann. Er springt zurzeit auch nicht höher als ca. 20-30 cm, so das er im Schritt mit großen Schritten noch rüberkommt. Meine RL kann ich zurzeit nicht fragen da sie zu weit weg ist.

Trotzdem danke für Die Antwort.

DCKLFMBL  01.03.2016, 15:53
@yylime

Okay, wenn es nicht über 80cm geht ist das ja nicht schlimm :-)

Wenn du Springen nicht magst, warum soll dann dein Pferd springen? Als Haflinger und somit Spätentwickler kann er ja noch nicht sooo lange angeritten sein  kaum ordentlich dressurmäßig ausgebildet sein, arbeite lieber daran.

Springen mögen auch die meisten Pferde nicht, ihr Rücken ist einfach nicht dafür gemacht, der ist zu starr, im Vergleich, zu dem einer Katze z.B. die fürs Springen wie gemacht ist.

yylime
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Aber ich mag Springen ja nicht so gerne, es ist okay und zwischen durch eine Abwechslung.

Bitterkraut  01.03.2016, 15:50
@yylime

ja, eben, du magst Springen nicht und dein Pferd mag es auch nicht, also laß es und lerne lieber, dein Pferd richtig zu gymnastizieren, und mach ne saubere, ordentliche Dressurarbeit, Wenn dann das Pferd gut aufgebaut ist ist, in 1-2 Jahren, kannst du immer noch mit Springen anfangen, wenn dir dann danach ist. Eine gute Dressurgrundlage und ein ordentlich trainiertes Pferd brauchst du fürs Springen sowieso.

Die Grundregel ist: Alter Reiter - Junges Pferd, junger Reiter - altes Pferd. Das bezieht sich aber nicht (nur) aufs Lebensalter sondern vor allem auf das Können. Etwas, worin Du nicht routiniert bist, kannst Du dem Pferd nicht beibringen. Einem Jungpferd muss man am Sprung Sicherheit geben, man muss so gut taxieren dass das Pferd sich auf den Reiter und sein Signal zum Absprung verlassen kann, und man muss auch vergeigte Sprünge weich sitzen können. Sonst ist die Lust am Springen dem Pferd sehr schnell abtrainiert. Insofern ist es sinnvoller, Deine Trainerin aufs Pferd zu lassen, als nach einer "Anleitung" zu suchen.

horzrider  03.03.2016, 12:36

Ich gebe dir absulut Recht. Ich war damals 11 Jahre alt als ich mein erstes eigenes Pferd bekam (hatte vorher mehrere Shettys, die ich dann aber nur max. einmal im Monat oder so geritten bin, dementsprechend waren dann auch meine Reitkünste) mein Pony war auch 11 Jahre alt. Pony war Schulpferd(dementsprechend schlecht ausgebildet) und hatte dort alle Kinder runtergebuckelt. Deshalb sollte er dann zum Schlachter. wir haben ihn gekauft( zum Glück hat meine Mutter eigene Pferde, ansonsten wäre das unmöglich gewesen) Jetzt, nach 5 Jahren sind wir an einem Punkt, an dem ich ihn reiten kann. (Ich hab reiten gelernt und Pony auch) Durch Viel Gymnastizierung und Bodenarbeit hab ich alles nötige erworben um ihn reiten zu können. Es gab so viele Höhen und Tiefen, es hat mir manchmal echt den Verstand gekostet und ich konnte Tagelang nicht in die schule, da ich nervlich so am ende war. Aber jetzt ist alles gut. soviel zu junges Pferd - junger Reiter :)

Hier sind noch ein paar Infos über mein Pferd:

Name: Wicky

Alter: 5 bald 6

Rasse: Haflinger

Größe: 145-150cm

etwas längerer Rücken, macht große Schritte, hat potenzial für Dressur, Potenzial für Springen bin ich mir nicht sicher aber meine Freundin (Reitet seit dem sie klein ist und hat einen kleinen Pferdehof) meint es,

Bitte Keine blöden Kommentare