Wie oft in der Woche Springreiten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

1-2 75%
gar nicht 25%
3-4 0%
5-6 0%
7 0%

10 Antworten

1-2

Bei uns ist ein Mal in der Woche Springtraining, daran nehme ich teil wenn ich Zeit habe. Das war in den letzten Woche eher selten, ansonsten eigentlich schon ein Mal die Woche. In der Saison kommen dann noch an einigen Wochenenden Springturniere dazu. Dann sind wir bei zwei Mal springen in der Woche. Im Sommer hatte sie bislang immer zwei Monate Weide/Pause, da wird sie dann gar nicht gesprungen.

Im Winter haben wir alle zwei Woche Freispringen, da nehmen wir auch ab und zu teil.

Bedarfsgerecht! In der Regel so oft wie nötig, so wenig wie möglich. Lieber ein paar Stunden mehr in der "Dressur", wie ein paar unnötige Springstunden!

Wir machen das ja nicht weil wir langweile haben. Die Pferde sollen und müssen Geldverdienen, dieses können sie nicht wenn wir sie unnötig verschleißen! Es geht nicht um den Spaß an der Freude und sicherlich nicht ums übers Hindernis heizen.

Es muss schon dem Reitschüler oder(idealerweise und) dem Pferd was bringen wenn diese in die Springstunde gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ca 10x im Jahr - dann wenn wir Huntertraining machen.

Ansonsten gar nicht bzw maximal mal ein paar Cavaletti an der Longe falls das auch schon unter „Springen“ zu zählen ist.

1-2

Ich springe mein Pferd nicht öfter als 1×/Woche (dazu zählt für mich auch Freispringen).

Danach werden die Beine gekühlt und am nächsten Tag wird das Pferd nur leicht bewegt oder hat frei.

Ich springe nicht sehr hoch, bin dabei aber trotzdem recht empfindlich.

Ich finde auch, man sollte nicht öfter als 1× in der Woche springen. Sollte es ausnahmsweise mal vorkommen, dass ein Pferd in der Woche mal öfter springt, hat man das Pferd danach vernünftig zu versorgen und die Woche darauf das Training anzupassen.

1-2

Ich habe kein eigenes Pferd. Mit den Schulpferden wird nicht gesprungen, und als Reithabe ich ein Westernpferd. Also praktisch garnicht. Hätte ich aber ein Springpferd, würde es 1-2 x gesprungen, so wie bei den Profis 😉