Beim Rennrad fahren eine Radhose und ein Radtrikot Pflicht?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

RADHOSE MIT TRÄGER 83%
RADHOSE OHNE TRÄGER 17%

2 Antworten

RADHOSE MIT TRÄGER

Eine Radhose ist allenfalls für Deinen Po eine Pflicht - er wird es Dir danken. Vor allem, wenn es bald längere Ausfahrten werden, macht eine gepolsterte Radhose Sinn. Und gleich vor weg, in eine Radhose kommt der nackte Hintern, also keine Unterhose in der Radhose.

Wenn es dann sehr lange Ausfahrten sind (vier bis zehn Stunden), kommt ggf. noch Popo-Creme (Vaseline / Melkfett) auf den Po im Bereich der Sitzknochen und den Innenseiten der Oberschenkel - insgesamt dort wo Reibung entstehen kann.

Ich trage ausschließlich kurze Trägerhosen mit Polster im Sommer, im Winter kommt eine lange Winterhose mit Träger, aber ohne Polster über die Sommerhose.

Ein Radtrikot ist genau dafür, wie Du vermutest, es minimiert den Luftwiderstand. Alles, was flattert, kostet Dich Kraft.

Sämtliche Kleidung soll anliegen, aber nicht beengend sein, sodass der Blutfluss nicht abgeschnürt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Eine Radhose ist schon nicht schlecht wenn du richtig fährst und Touren von 80, 100 oder 150 km machst.

Dass man sowas aber unbedingt braucht wenn man gemütlich an Sonntag 20 km Rad fährt ist aber Quatsch