Beim Krafttraining komme ich nicht zum muskelversagen?

1 Antwort

Es ist so ziemlich egal wie viele reps man macht solange man ans Muskelversagen kommt. Wichtig ist nur richtige Intensität im Training und wenn die gegeben ist und ebenfalls ein forderndes Gewicht dann kommt das Muskelversagen von alleine. Wichtig ist nur intensives Training mit aller Kraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dggtzfd  07.08.2024, 22:53

Das stimmt nicht. Optimal wären 3-12 wiederholungen und ab 30 Wiederholungen trainiert man nicht mehr effektiv .

Benutzer13468  07.08.2024, 23:01
@Dggtzfd

Es gibt viele verschiedene Studien zu diesem Thema und deshalb keine perfekte Zahl. Ich habe sowohl von Studien über 8-12 Wiederholungen als auch von 5-50 Wiederholungen gehört. Jedoch solange man nicht für einen Wettkampf trainiert sollte es schnuppe sein, wieviele es sind so lange man das Muskelversagen erreicht hat. Somit stimmt es sehr wohl. (Um noch mal kurz zu überzeugen: Menschen die nicht ins gym gehen üben mit ihrem eigenen Körpergewicht. Denkst du die trainieren nur mit 8-12 Liegestützen pro Satz? Denn Muskeln kann man dadurch genau so gut aufbauen wie durch schweres Bankdrücken und da sind sich so gut wie alle Studien einig xd). Viele Grüße

Kevin1894162
Beitragsersteller

Habe vorhin erst wieder angefangen habe bestimmt ein halbes bis Dreiviertel Jahr nicht mehr trainiert schaffe bei Lastzug grade mal 30kg aber wiege selber nur 65 kg 😂