Beim Kochen anschwitzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Butter in die Pfanne, Mehl darüber stäuben (deutlich mehr Butter als Mehl nehmen) und verrühren. Die Masse schlägt dnn Bläschen, das nennt man "abschwitzen", Dann nach und nach Flüssigkeit dazu geben und immer kräftig mit dem Schneebesen rühren, sonst wird es klumpig.

Wenn du z.B. Zwiebeln oder anderes Gemüse "hell anschwitzen" sollst, gibst du es in das heiße Fett und erhitzt es kurz darin. Aber nur so lange, dass es eben nicht braun wird! Dann wäre es "anbraten".

Wenn du das Mehl erst aufgießt,wenn es schon braun ist, bekommst du eine dunkle Sauce. Das ist bei Gerichten wie z.B. Hühnerfricasseé aber nicht erwünscht...

LG

Kurz Braten , vermutlich willst du eine Mehlschwitze machen. Du brätst dazu die Butter mit dem Mehl kurz bis es leicht bräunt aber nicht stark, sobald du die erste Bräunung sehne kannst kannst du die Flüssigkeit in kleinen Schritten unter rühren zugeben

Irgendwie wurde der eine Satz nicht mit reingenommen.

Butter schmelzen. Mehl darüberstäuben und kurz hell anschwitzen.