Was ist ein Perlmuttbild?

5 Antworten

Ich glaube, da vermischen sich zwei Begriffe. Es gab früher tatsächlich Bilder, die auf Perlmutt gemalt wurden. Gelegentlich findet man noch, insbesondere maritime, Motive in Muschelschalen. Darüber hinaus gibt es Perlmuttfarben. Ob die früher einmal was mit dem Stoff selbst zu tun hatten, entzieht sich meiner Kenntnis, heute imitieren sie, ohne selbst Perlmutt zu enthalten, den Effekt dieses Stoffs aufs Tollste - die Farben schillrn und funkeln.

Ich habe eine ziemlicvh grosse Sammlung. Bilder, Schmuckkästchen, Briefbeschwerer, Ansteckbroschen etc.. Es handelt sich tatsächlich um die Verwendung von Perlmutt und zwar in unterschielicher Form, wie als Streifeb, als Stücke oder ohne sichtbare Begrenzung changierend/schillernd. Es ist in der Regel eine Hinterglasverarbeitung Andenken/Souveniers um 18/1900. Interessierte würde ich gerne kontaktieren.

Da wird Perlmutt verarbeitet - sieht übrigens sehr schön aus der Effekt.

Taumel
Beitragsersteller

Danke! Habe ein Bild gesehen, das ist mit einem dicken Glas bedeckt. Das Bild sieht aber wie ein normales Foto aus. Kann es sein, dass durch das Glas, ein "Perlmuteffekt" erzeugt wird?

Ich habe Perlmut-Bilder und diese sind wunderschön, diese haben einen Jadefarbenden Hintergrund auf dem das Motiv, bestehend aus kleinen Perlmut stücken in Form eines Tempels mit Bäumen, Blumen und Vögeln dagestellt ist.

die heißen so weil sie so gläzen und ausehen als sei es Perlmutt aber mann kann Perlmutt nicht flüssig machen ohne das es seine Schöne glänzende Farbe verliert ^^

impress  15.03.2012, 23:58

Es wird auch nicht flüssig gemacht sondern eingearbeitet in der Art wie Goldplättchen ... hauchdünn.